Der stellvertretende Generalstabschef der vietnamesischen Volksarmee, Sen. Lieut. Gen Phung Sy Tan, empfing am 23. Dezember in Hanoi den Generalsekretär der Nationalen Behörde Kambodschas für das Verbot chemischer, nuklearer, biologischer und radiologischer Waffen (CBRNE), Gen. Phorn Nara. Das Treffen fand im Rahmen des Kooperationsplans von 2015 zwischen den Verteidigungsministerien beider Länder statt.
General Tan lobte die bedeutenden Fortschritte in den bilateralen Verteidigungs- und Militärbeziehungen in den letzten Jahren. Er hob insbesondere den Austausch von Delegationen auf allen Ebenen, die effektive Aufrechterhaltung von Dialog- und Konsultationsmechanismen, die Ausbildung und Schulung, das Grenzmanagement und den Grenzschutz, Austausch- und Partneraktivitäten sowie die öffentliche Aufklärung über die bilateralen Beziehungen hervor. Des Weiteren wurden die Bemühungen um die Suche, Bergung und Rückführung gefallener Soldaten sowie die gegenseitige Unterstützung auf multilateralen Foren positiv bewertet.
Laut Tan trug der Erfolg des zweiten Vietnam-Kambodscha-Grenzverteidigungs-Freundschaftsaustauschs im November maßgeblich zu einer praktischen und effektiven Zusammenarbeit zwischen den Armeen, lokalen Behörden und Grenzgemeinschaften beider Länder bei. Dies förderte eine Grenze des Friedens, der Freundschaft, der Stabilität, der Zusammenarbeit und der Entwicklung.
General Phorn Nara übermittelte die Grüße des kambodschanischen stellvertretenden Premierministers und Ministers für Nationale Verteidigung, Gen. Tea Seiha, an Gen. Phan Van Giang, den stellvertretenden Sekretär der Zentralen Militärkommission und Minister für Nationale Verteidigung Vietnams. Er informierte seinen Gastgeber zudem über die Ergebnisse seiner vorherigen Arbeitssitzung mit dem Chemiekorps der vietnamesischen Volksarmee.
Angesichts der wichtigen Rolle des Chemiesektors in jeder Armee und der positiven Ergebnisse der Arbeitssitzung schlug General Tan vor, dass beide Seiten den Delegationsaustausch weiter intensivieren, Fachwissen teilen und die Koordination bei der Beratung von Verteidigungsführern in ihren jeweiligen Spezialgebieten verbessern sollten. Die Führung des Generalstabs der vietnamesischen Volksarmee sicherte weitere Unterstützung für eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Chemiekorps und der CBRNE zu, um die Beziehungen zwischen den beiden Armeen weiter zu vertiefen.
Quelle: Khmer Times, Military official hosts Cambodian chemical weapons authority chief, Khmer Times, December 24, 2025.
Link zum Artikel
