Trotz schneller Fortschritte in der Digitalbranche sind Mädchen und Frauen im Technologiesektor weiterhin unterrepräsentiert. Um dem entgegenzuwirken, stattet UNICEF, unterstützt von der globalen Kryptowährungsbörse Bitget, junge Menschen in ganz Kambodscha mit grundlegenden Fähigkeiten aus, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Dies geschieht durch ein innovatives Videospiel-Entwicklungsprogramm.
Diese Initiative, Teil der Game Changers-Allianz, die von und für Mädchen entwickelt wurde, hilft Jugendlichen, insbesondere Mädchen, technische, innovative und problemlösende Fähigkeiten zu entwickeln, die im schnell wachsenden Technologiesektor Südostasiens zunehmend gefragt sind. Die Teilnehmer sammeln praktische Erfahrungen in den Bereichen Programmierung, Geschichtenerzählen, Spieldesign und grundlegende Finanzkompetenzen, die über traditionelles Klassenzimmerlernen hinausgehen.
Hindernisse wie der begrenzte Zugang zu digitalen Werkzeugen, Qualifizierung und beruflichen Netzwerken hindern viele junge Frauen weiterhin daran, in diesen Bereich einzusteigen. UNICEF und seine Partner begegnen diesen Herausforderungen, indem sie jugendorientierte und inklusive Lernmöglichkeiten schaffen, die Vertrauen, Fähigkeiten und langfristige wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit aufbauen. Mit der Unterstützung von Bitget, mit Hauptsitz in Singapur, sowie der Global Video Games Coalition und der Micron Foundation, weitet UNICEF diese digitalen Lernprogramme in ganz Kambodscha aus. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Jugendliche aus allen Schichten, auch aus schwer erreichbaren Gebieten, am digitalen Wandel teilhaben können.
Ignacio Aguirre, Chief Marketing Officer von Bitget, besuchte kürzlich Kambodscha, um Lehrer und Schüler des Programms zu treffen. Sein Besuch umfasste ein Gespräch mit einem der kambodschanischen Gewinnerteams des ersten globalen UNICEF Game Jam, einem Video-Hackathon, der junge Kreative aus acht teilnehmenden Ländern miteinander verband. Kambodscha erwies sich als Top-Leistungsnation und gewann vier von sieben globalen Auszeichnungen. Aguirre zeigte sich inspiriert und erklärte: „Für Bitget glauben wir, dass jeder befähigt werden sollte, an der digitalen Welt teilzuhaben, von der Programmierung und dem Design bis hin zu wachsenden Bereichen wie Blockchain.“
Während der Diskussionen tauschten die Teilnehmer Einblicke in ihren kreativen Prozess aus und nutzten lokale Kultur und Gemeinschaftsprobleme als Inspiration für ihre Spiele. Für viele Schüler veränderte das Programm ihre Wahrnehmung von Technologie. Reachna, eine 16-jährige Teilnehmerin aus der Provinz Takéo und Mitglied des Gewinnerteams Green Ever, bemerkte: „Bevor ich bei Game Changers mitmachte, dachte ich, Spiele seien nur zur Unterhaltung. Jetzt sehe ich, dass sie echte Probleme lösen können. Wir haben Programmierung, Zeichnen, Geschichtenerzählen, Teamarbeit und die schrittweise Suche nach Lösungen gelernt. Ich möchte das Leben für meine Gemeinschaft weiter verbessern.“
Die Initiative wurde während des National Game Jam in Phnom Penh vorgestellt, der gemeinsam von UNICEF und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport organisiert wurde. Über 600 Schüler, davon mehr als 65 % Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren aus 14 Schulen in 11 Provinzen, präsentierten ihre originellen Videospiele nach Abschluss einer sechswöchigen Lernreise. Dr. Will Parks, UNICEF-Vertreter in Kambodscha, erklärte, dass diese kreativen Ansätze Barrieren abbauen und die digitale Inklusion fördern. Dr. Kim Sethany, ständige Staatssekretärin des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, fügte hinzu, dass die Priorisierung der digitalen Bildung für Mädchen entscheidend für Kambodschas zukünftige Entwicklung sei. Weltweit zielt die Game Changers Coalition darauf ab, bis 2027 1,1 Millionen Menschen in 12 Ländern zu erreichen und damit zum übergeordneten Ziel von UNICEF beizutragen, Lernmöglichkeiten zu erweitern und Technologiekenntnisse für Mädchen weltweit aufzubauen.
Quelle: Sreekanth Ravindran, យុវជនទទួលបានជំនាញបច្ចេកវិទ្យាក្នុងកិច្ចខិតខំប្រឹងប្រែងរបស់អង្គការយូនីសេហ្វដើម្បីលើកកម្ពស់សេដ្ឋកិច្ចឌីជីថល, Khmer Times, December 30, 2025.
Link zum Artikel
