Telegram führt Android-Downloads in Kambodscha an

Telegram führt Android-Downloads in Kambodscha an

Die App-Wirtschaft Kambodschas verzeichnet dank verbesserter digitaler Konnektivität ein rasantes Wachstum. Aktuelle Daten von Similarweb, einer globalen Plattform für digitale Intelligenz, zeigen, dass Telegram zu Beginn des neuen Jahres die meistgedownloadete Android-Anwendung in Kambodscha war. Dies spiegelt die sich schnell entwickelnde digitale Landschaft des Landes wider. Die beliebte Messaging-Plattform übertraf dabei zahlreiche andere Anwendungen und festigt ihre Rolle in der Kommunikation, im sozialen Handel und im gesellschaftlichen Engagement.

Direkt nach Telegram folgen Meta Messenger, Facebook, das Online-Spiel Mobile Legends: Bang Bang sowie die mobilen Banking-Apps ACLEDA und ABA Mobile. Auch TikTok, die Videobearbeitungs-App CapCut und Wing Bank gehören zu den Top-Downloads. Die Similarweb-Daten belegen zudem ein starkes Interesse an Shopping- und E-Commerce-Anwendungen. Zu den meistgedownloadeten Shopping-Apps in Kambodscha zählen Bababox, NW KH, SAMROS, BabyCare Mall, Flipkart Online Shopping, KSTORE von BIZADVISOR, Choronai, Angkor Tep, BuildCores: 3D Part Picker PC und Doorzo-Shop aus Japan. Diese Vielfalt unterstreicht das wachsende Vertrauen der Nutzer in den mobilen Einzelhandel und den grenzüberschreitenden Einkauf.

Auch Produktivitäts-Apps gewinnen an Bedeutung. Laut Similarweb gehören zu den umsatzstärksten Produktivitätsanwendungen in Kambodscha Google One, ChatGPT, CamScanner, AI Chatbot – Nova, WPS Office, Microsoft OneDrive, Ask Me Anything, Claude by Anthropic, Chatbot AI, Microsoft 365 Copilot und Grok. Die Popularität KI-gestützter Tools zeigt eine zunehmende Akzeptanz digitaler Lösungen für Arbeit, Studium und Alltag.

Marktstudien belegen, dass Kambodschas App-Wirtschaft durch verbesserte digitale Konnektivität, eine steigende Smartphone-Nutzung und unterstützende politische Initiativen schnell expandiert. Das Land, das zuvor stark von Bargeldtransaktionen abhängig war, nimmt nun eine Vielzahl mobiler Anwendungen an, die den Handel, Zahlungen und alltägliche Dienstleistungen neu gestalten. Stadtbewohner verlassen sich zunehmend auf mobile Apps für Transport und On-Demand-Dienste, während Verkäufer Plattformen wie Facebook, TikTok und Telegram nutzen, um über den mobilen E-Commerce mit Kunden in Kontakt zu treten.

Offizielle Zahlen zeigen, dass der E-Commerce-Sektor Kambodschas im Jahr 2024 fast 6,7 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Landes beigetragen hat, wobei aufgrund der weiterhin steigenden mobilen Nutzung ein weiteres Wachstum erwartet wird. Vipin Valsan, ein IT- und Fintech-Experte aus Phnom Penh, betonte gegenüber den Khmer Times, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur ein entscheidender Katalysator für das Wachstum der App-Wirtschaft Kambodschas sei. Er erwähnte, dass die Einführung von 5G-Diensten, die sich zunächst auf Phnom Penh und die angrenzenden Provinzen konzentrieren, das digitale Ökosystem weiter ankurbeln und schnellere Geschwindigkeiten sowie reichhaltigere mobile Erlebnisse ermöglichen wird.

Valsan hob auch die Bedeutung des digitalen Zahlungssystems hervor, insbesondere das Bakong-System der kambodschanischen Nationalbank. Diese Blockchain-basierte Plattform ist die Grundlage vieler mobiler Finanzdienstleistungen und wurde kürzlich für internationale Touristen über die Bakong Tourists App erweitert, die bargeldlose Zahlungen durch das Scannen von KHQR-Codes ermöglicht. Obwohl die Chancen zunehmen, wies Valsan darauf hin, dass Herausforderungen in den Bereichen Logistik, ländliche Konnektivität und digitale Alphabetisierung bestehen bleiben. Er betonte, dass Investitionen in Infrastruktur und Kompetenzentwicklung entscheidend sein werden, um das Wachstum der App-gesteuerten Wirtschaft Kambodschas aufrechtzuerhalten.

Quelle: Sreekanth Ravindran, Telegram ឈរនៅលំដាប់កំពូលនៃការទាញយក app Android នៅកម្ពុជា, Khmer Times, January 13, 2026.
Link zum Artikel