Die singapurische Botschafterin in Kambodscha, Teo Lay Cheng, hielt am 12. November einen aufschlussreichen Vortrag am Institut für Internationale Studien und öffentliche Politik (IISPP) im Rahmen der ASEAN Ambassadorial Lecture Series. Die Veranstaltung, die von Associate Professor Neak Chandarith, dem Direktor des IISPP, ausgerichtet wurde, zog über 60 Studierende und Forscher an. Botschafterin Teo betonte die langanhaltende Partnerschaft zwischen Singapur und Kambodscha, beleuchtete die gemeinsamen Werte und strategischen Komplementaritäten und reflektierte über die 60-jährigen diplomatischen Beziehungen beider Nationen sowie zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Sie hob hervor, dass Singapur und Kambodscha, obwohl sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen mögen, wichtige Gemeinsamkeiten teilen. Singapur liegt am Kreuzweg der Straße von Malakka, einer der verkehrsreichsten Seewege der Welt, während Kambodscha eine strategische Lage in Festland-Südostasien einnimmt und als natürlicher Knotenpunkt für die Landverbindung dient. Beide Länder legen zudem großen Wert auf die Entwicklung des Humankapitals als entscheidenden Motor für Wachstum.
Botschafterin Teo erwähnte, dass dieses Jahr das 60-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Singapur und Kambodscha markiert. Sie erinnerte an die herzlichen persönlichen Bande zwischen Singapurs Gründungs-Premierminister Lee Kuan Yew und Königsvater Norodom Sihanouk, die den Grundstein für die bilateralen Beziehungen legten. Diese Freundschaft sei fest auf Vertrauen und einem gemeinsamen Ziel aufgebaut.
Kambodscha ist der zweitgrößte Nutznießer des Singapore Cooperation Programme, einer Plattform für Ausbildung, Kapazitätsaufbau und technische Unterstützung. Aktuell arbeiten die beiden Länder daran, eine grünere und stärker vernetzte ASEAN aufzubauen, unter anderem durch Kambodschas Export von kohlenstoffarmer Elektrizität nach Singapur. Botschafterin Teo unterstrich die Notwendigkeit einer noch engeren Zusammenarbeit, um den sich entwickelnden regionalen und globalen Herausforderungen zu begegnen, und betonte die Wichtigkeit, neue und aufstrebende Bereiche der Komplementarität zu identifizieren.
Sie hob die Wertangebote beider Länder hervor, insbesondere Kambodschas junge Demografie und reiche natürliche Ressourcen. Insbesondere ermutigte sie junge Menschen, eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der bilateralen Beziehungen zu spielen, da ihre Energie, Kreativität und frischen Perspektiven das nächste Kapitel der Beziehungen zwischen Singapur und Kambodscha maßgeblich mitprägen werden.
Quelle: Khmer Times Team, Singapore envoy encourages youth to shape future of bilateral ties, Khmer Times, November 21, 2025.
Link zum Artikel
