Sechs chinesische Staatsangehörige wurden in der kambodschanischen Provinz Tboung Khmum wegen des Mordes an einem Landsmann festgenommen. Die Festnahmen erfolgten, nachdem die Leiche des 30-jährigen chinesischen Staatsbürgers Xiao Yang auf einer Kautschukplantage im Distrikt Memot entdeckt worden war. Die Ermittlungen ergaben, dass der Verstorbene Anzeichen von Folter und schweren stumpfen Gewalteinwirkungen aufwies, was darauf hindeutet, dass er vor der Ablagerung auf der Plantage zu Tode gefoltert und geschlagen wurde.
Laut Major Veng Saroeun, dem stellvertretenden Polizeichef des Distrikts Memot, beobachtete ein Plantagenarbeiter am Donnerstagnachmittag, wie eine Gruppe von Männern in einem Toyota Land Cruiser ankam. Sie luden eine Leiche aus dem Fahrzeug ab und ließen sie am Boden zurück, bevor sie davonfuhren. Der Arbeiter entdeckte die Leiche und alarmierte daraufhin die Polizei. Ein gemeinsames Polizeiteam inspizierte den Tatort nur wenige Stunden später und bestätigte die schweren Verletzungen des Opfers.
General Chak Sokkao, stellvertretender Polizeichef der Provinz Tboung Khmum, berichtete, dass ein verlassenes Fahrzeug der Verdächtigen in der Nähe der kambodschanisch-vietnamesischen Grenze im Dorf Salong 1, Gemeinde Dar, aufgefunden wurde. Dies war ein entscheidender Hinweis für die weiteren Ermittlungen. Am folgenden Freitag wurden schließlich sechs chinesische Kasinomitarbeiter in ihren Wohnungen im Distrikt Memot festgenommen.
Die Verdächtigen werden derzeit von der Kriminalpolizei der Provinz befragt und sollen in Kürze vor Gericht erscheinen. Ihre Identitäten wurden bisher nicht bekannt gegeben. In der Zwischenzeit wurde die Leiche von Xiao Yang zur Untersuchung in die Toek Thla Pagode in Phnom Penh überführt. Dort wird sie voraussichtlich von Verwandten für die Beisetzung abgeholt. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Kriminalität, die manchmal im Zusammenhang mit ausländischen Arbeitskräften in der Region auftritt, und unterstreicht die Notwendigkeit einer gründlichen Rechtsverfolgung, um solche Gewalttaten aufzuklären. Die lokalen Behörden sind weiterhin bestrebt, alle Details dieses tragischen Vorfalls zu klären und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die genauen Motive hinter der Tat sind derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Quelle: Buth Reaksmey Kongkea, Six Chinese arrested over rubber plantation murder case, Khmer Times, January 5, 2026.
Link zum Artikel
