Die russische Regierung hat ihr Stipendienprogramm für kambodschanische Studenten und Beamte erheblich ausgebaut, um ein breites Spektrum akademischer Möglichkeiten für das akademische Jahr 2026-2027 zu bieten. Diese vom kambodschanischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport angekündigte Initiative zielt darauf ab, die Bildungszusammenarbeit zwischen den beiden Nationen zu vertiefen.
Das umfassende Programm umfasst verschiedene Studienniveaus, von Bachelor- bis zu Promotionsstudiengängen. Studenten können Spezialisten-, Master- und Doktorandenstudien in Russland absolvieren. Das erweiterte Angebot deckt eine Vielzahl von Disziplinen ab, einschließlich kritischer Bereiche wie Kernenergie und -technologie, medizinische Studien und Kunst. Darüber hinaus stehen über 500 allgemeine Fachgebiete zur Verfügung, darunter Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Hochbau, Architektur, Informationstechnologie, internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Wirtschaft, Management, Recht, Umweltwissenschaften, Landwirtschaft, Tourismus und Ernährungswissenschaft.
Konkret sieht das Programm drei Stipendien für zivile Nuklear- und verwandte Fachgebiete, vier für medizinische Fachgebiete und zwischen 32 und 52 Plätze für allgemeine Studienrichtungen vor. Chuon Chivin, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, hob hervor, dass allein der Bereich Kunst Plätze in Kunst, Kultur, Musik, Gesang und Film umfasst, was die Breite des Angebots verdeutlicht.
Der russische Botschafter in Kambodscha, Anatoly Borovik, betonte, dass die Erhöhung der Stipendien ein entscheidender Schritt zur Förderung stärkerer Bildungsbeziehungen zwischen Russland und Kambodscha sei. Diese Erweiterung baut auf einer langen Tradition des akademischen Austauschs auf; von 1980 bis 2023 stellte Russland über 8.000 kambodschanischen Studenten Stipendien zur Verfügung, die alle erfolgreich russische Universitäten abschlossen. Die aktuelle Ausweitung bekräftigt Russlands Engagement, Kambodschas Personalentwicklung in verschiedenen strategischen Sektoren zu unterstützen. Die neuen Stipendien sollen kambodschanische Studenten und Beamte mit fortgeschrittenem Wissen und Fähigkeiten in für die nationale Entwicklung entscheidenden Bereichen ausstatten.
Quelle: Hang Punreay, Russia expands scholarships for Cambodians, Khmer Times, 22. Dezember 2025.
Link zum Artikel
