Oddar Meanchey Gouverneur lobt CMAC Minenräumer als Helden

Oddar Meanchey Gouverneur lobt CMAC Minenräumer als Helden

Der Gouverneur der Provinz Oddar Meanchey, Mean Chanyada, hat die Offiziere des kambodschanischen Minenaktionszentrums (CMAC) als Helden gewürdigt, die dazu beitragen, sichere Lebensräume für die Öffentlichkeit zu gewährleisten. Um ihre bedeutenden Opfer im Dienste der Nation zu würdigen, traf sich Gouverneur Chanyada am Mittwoch mit Mitgliedern der CMAC-Einheit 1, die in der gesamten Provinz aktiv im Einsatz ist, zu einem Höflichkeitsgespräch.

Laut Net Ratha, dem Leiter der CMAC-Operationen in Oddar Meanchey, wurden in 145 vom Krieg betroffenen Dörfern Vermessungen und Gefahrenmarkierungsaktivitäten durchgeführt. Die Arbeit führte zur Identifizierung und Markierung von 824 Standorten, darunter 57 Oberflächensprengstoffe, 64 vergrabene Sprengstoffe und 703 Sprengkrater.

Chanyada betonte, dass die Minenräumung nicht nur eine technische Aufgabe sei, sondern eine Mission, die ein echtes Opfer erfordere – die Umwandlung gefährlichen Landes in sichere Gebiete für wirtschaftliche Aktivitäten, Landwirtschaft und neue Siedlungen. Dies, so bemerkte er, unterstütze direkt die Armutsbekämpfungspolitik der Regierung.

„CMAC-Offiziere sind Helden, die jeden Moment Gefahren trotzen, um im Boden vergrabene Sprengstoffe aus dem Leben der Menschen zu entfernen“, sagte der Gouverneur. „Ohne sie hätten wir heute kein sicheres Land für Wohnungen, Schulen oder die landwirtschaftliche Entwicklung.“ Er forderte auch alle CMAC-Mitarbeiter auf, weiterhin ihre Gesundheit zu priorisieren und sich strikt an technische Standards zu halten, um die persönliche Sicherheit bei der Durchführung ihrer Missionen zu gewährleisten.

Quelle: Khmer Times, Oddar Meanchey Governor hails CMAC deminers as heroes safeguarding public safety, Khmer Times, January 15, 2026.
Link zum Artikel