Mondulkiri empfängt $123 Mio. Investitionen in Agrar & Tourismus

Mondulkiri empfängt $123 Mio. Investitionen in Agrar & Tourismus

Mondulkiri, eine nordöstliche Provinz Kambodschas, bereitet sich auf die Aufnahme von fünf bedeutenden Investitionsprojekten in den Sektoren Landwirtschaft und Tourismus vor. Diese Vorhaben repräsentieren ein Gesamtinvestitionskapital von etwa 123 Millionen US-Dollar und sollen voraussichtlich rund 1.700 Arbeitsplätze schaffen. Die Projekte sind Teil des „Sonderprogramms zur Förderung von Investitionen in den vier nordöstlichen Provinzen“ (SPIN), das darauf abzielt, Investitionen durch Anreize, Konzessionen und vereinfachte Verfahren zu erleichtern. Gleichzeitig stellt es eine wichtige Verbindung zwischen den Unternehmen, lokalen Behörden und anderen relevanten Interessengruppen her.

Pich Sambath, Unterstaatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und stellvertretender Leiter des SPIN-Arbeitsteams, führte die Gespräche über diese Investitionsprojekte und inspizierte die Standorte in Mondulkiri. Die Delegation umfasste Vertreter verschiedener Ministerien, darunter das Umwelt-, Industrie-, Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsministerium sowie das Tourismusministerium. Auch die Landwirtschafts- und ländliche Entwicklungsbank, die Provinzverwaltung von Mondulkiri, Fachabteilungen der Provinz, die Handelskammer Mondulkiri und andere technische Beamte waren anwesend, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten.

Während der Treffen hob Herr Sambath die entscheidende Rolle des „One-Window Service“-Mechanismus hervor. Dieser Mechanismus koordiniert alle beteiligten Ministerien und Institutionen, um die Investitionsverfahren zu straffen und umfassende Lösungen im Rahmen eines „dynamischen Ansatzes der Interessengruppen“ zu bieten. Er betonte, dass das SPIN-Arbeitsteam einen engen Kontakt zu den Investoren in allen vier nordöstlichen Provinzen (Kratie, Stung Treng, Ratanakiri und Mondulkiri) aufrechterhalten wird. Ziel ist es, Investitionen in der Wertschöpfungskette zu fördern und das erhebliche Potenzial der Region in den Bereichen Landwirtschaft, Agroindustrie und Tourismus hervorzuheben.

Nach den Diskussionen besuchte das Arbeitsteam die Projektstandorte und traf sich persönlich mit Unternehmensvertretern, um technische Aspekte, Vorschläge und Herausforderungen zu überprüfen. Zu den besuchten Unternehmen gehören Veasna Agriculture, das Kautschuk und Cashew in Kaoh Nheaek anbaut, sowie Neng Na, das Kautschuk-, Cashew- und Ölpalmenplantagen in derselben Region entwickelt.

Das SPIN-Programm positioniert Mondulkiri weiterhin als attraktives Ziel für nachhaltige Investitionen. Es strebt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wirtschaftswachstum und der Entwicklung der Agrar- und Tourismussektoren der Provinz an. Die kambodschanische Regierung hatte 2025 eine neue Investitionsinitiative ins Leben gerufen, um das Wirtschaftspotenzial der nordöstlichen Provinzen Kambodschas zu erschließen. In diesem Zuge wurde das SPIN-Programm für die Jahre 2025-2028 offiziell am 9. April 2025 unter der Leitung von Premierminister Hun Manet gestartet. Das Programm ist darauf ausgelegt, ein inklusives Wirtschaftswachstum in Kratie, Stung Treng, Ratanakiri und Mondulkiri zu fördern, indem private Investitionen angezogen und entlegene Provinzen besser in den nationalen Entwicklungsrahmen integriert werden. Durch gezielte Anreize, Konzessionen und beschleunigte Genehmigungsverfahren sollen administrative Hürden abgebaut und Investitionen in prioritären Sektoren vorangetrieben werden.

Quelle: Sum Manet, Mondulkiri Province to Welcome 5 New Investment Projects Valued at $123 Million, Khmer Times, January 13, 2026.
Link zum Artikel