Ministerium sucht ADB-Hilfe für moderne Agrargenossenschaften

Ministerium sucht ADB-Hilfe für moderne Agrargenossenschaften

Das kambodschanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) hat die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) in Kambodscha nachdrücklich gebeten, sowohl landwirtschaftliche Gemeinschaften als auch moderne Agrargenossenschaften zu unterstützen. Diese Initiative zielt darauf ab, deren Kapazitäten zu stärken, die Entwicklung des Agrarsektors zu fördern und die Lebensgrundlagen der Bevölkerung zu verbessern. Der Vorschlag wurde von Herrn Prak David, Staatssekretär des MAFF, während einer Arbeitsbesprechung mit Frau Yasmin Siddiqi, der ADB-Länderdirektorin für Kambodscha, unterbreitet.

Laut einer Pressemitteilung des MAFF begrüßte Herr Prak David die Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu verstärken und neue Arbeitsbeziehungen mit der ADB aufzubauen. Das Treffen konzentrierte sich auf laufende Projekte und neue Programme, die derzeit diskutiert werden. Der Staatssekretär ermutigte die ADB insbesondere dazu, landwirtschaftliche Gemeinschaften und moderne Agrargenossenschaften zu unterstützen, damit diese widerstandsfähiger werden, produktionspläne erstellen, die frühzeitig mit dem Markt verbunden sind, die Verarbeitungskapazitäten für hochwertige Produkte erhöhen, Wertschöpfungsketten verbinden und den Export ausweiten können. Herr David betonte, dass dieses Investitionsmodell ein erhebliches Potenzial für eine Vielzahl kambodschanischer Agrarprodukte birgt. Die Diskussionen führten zu positiven Ergebnissen, wobei sich sowohl Herr David als auch Frau Siddiqi verpflichteten, gemeinsam Projekte umzusetzen, die auf die Förderung der landwirtschaftlichen Entwicklung, die Verbesserung des Lebensstandards der Bürger und die Erzielung effektiverer und effizienterer Ergebnisse abzielen.

In einer separaten Entwicklung betonte Herr Khieu Finan, Sprecher des MAFF, dass eine wesentliche Stärke moderner Agrargenossenschaften in ihrer Fähigkeit liegt, eine hochwertige Marktanbindung zu gewährleisten. Diese Bemerkungen machte er während einer Vertragsunterzeichnungszeremonie. Dieser Vertrag im Wert von über 3 Millionen US-Dollar wurde zwischen der modernen Pfeffer-Landwirtschaftsgemeinschaft Damnak Trayueng in der Provinz Pursat und der Gemeinschaft Kiri Tes für die Produktion und Lieferung von Pfeffer, Blattgemüse und Hühnern im Rahmen einer Vertragslandwirtschaftsvereinbarung geschlossen. Die Damnak Trayueng Moderne Pfeffer-Landwirtschaftsgemeinschaft besteht derzeit aus 165 Familien, die Pfeffer auf 120 Hektar anbauen, Blattgemüse in 100 Netzhäusern züchten und 140 Hühner auf ihren Farmen halten. Herr Finan unterstrich, dass eine frühzeitige Marktanbindung ein entscheidendes Merkmal moderner Agrargemeinschaften ist, da sie den Mitgliedern klare Produktionsziele bietet und Marktrisiken effektiv mindert.

Quelle: Mom Kunthea, ក្រសួងកសិកម្ម រុក្ខាប្រមាញ់ និងនេសាទ ស្វែងរកការគាំទ្រពី ADB សម្រាប់សហករណ៍កសិកម្មទំនើប, Khmer Times, 15. Januar 2026.
Link zum Artikel