Das kambodschanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei setzt seine Bemühungen fort, Landwirte zu unterstützen, indem es den Ankauf ihres Paddy-Reises durch private Unternehmen zu fairen Preisen koordiniert. Diese Initiative schließt auch den Kauf von Reis von Militärfamilien im Bezirk Choam Ksan in der Provinz Preah Vihear ein.
Am Dienstag koordinierte der Staatssekretär des Ministeriums, Hean Vanhorn, der auch den Mekong Leu Regional Program Coordination Team leitet, den Kauf von Paddy-Reis von Militärfamilien im Distrikt Choam Ksan durch das Unternehmen Chip Mong (Khmer Beverages). Beamte der Landwirtschaftsabteilung der Provinz Preah Vihear waren ebenfalls beteiligt.
Chip Mong erwarb über 600 Tonnen Paddy-Reis, darunter Sorten wie Phka Romduol und Neang Om, von den Militärfamilien zu einem Preis von 1.000 Riel pro Kilogramm. Das Unternehmen kauft täglich mehr als 110 Tonnen, wobei in den letzten vier Tagen zwischen 450 und 600 Tonnen abgenommen wurden. Während seines Besuchs traf Vanhorn mit Vertretern von Chip Mong und Militärfamilien der Division 3 zusammen. Er dankte Chip Mong für ihren Beitrag und erörterte Marktbedingungen, die Reisabnahme und Lösungen für Marktstaus, um einen stabilen Marktabfluss für die Landwirte zu gewährleisten.
Zusätzlich wurde nasser Phka Romduol SRP Paddy-Reis durch die Koordination von landwirtschaftlichen Beamten und lokalen Behörden in Preah Vihear an Amru Rice verkauft. Die Preise lagen je nach C1-, C2- und C3-Qualität zwischen 950 Riel/kg und 890 Riel/kg.
Parallel dazu begann die Firma Vireak Buntham in der Provinz Battambang am 18. November mit dem Ankauf von über 30.000 Tonnen des hellen Sro Nge Paddy-Reises von einer modernen landwirtschaftlichen Gemeinschaft, die unter Vertrag steht. Etwa 2.000 Bauernfamilien in den Provinzen Battambang und Banteay Meanchey, Mitglieder von sechs modernen landwirtschaftlichen Gemeinschaften, haben auf Vermittlung des Ministeriums Vertragsanbauvereinbarungen mit Vireak Buntham unterzeichnet. Diese Verträge garantieren den Landwirten faire Preise, finanzielle Unterstützung, technische Schulungen und reduzierte Kosten für Düngemittel und Pestizide. Vier Gemeinschaften haben bereits mit der Ernte und dem Verkauf der ersten Partien Sro Nge Paddy an Vireak Buntham begonnen und erhalten vertragsgemäß 950 Riel/kg für C1 nassen Paddy.
Zwischen dem 6. und 15. November haben die Partner-Reismühlen des Ministeriums landesweit erhöhte Mengen von über 150.000 Tonnen Paddy-Reis von Landwirten gekauft.
Quelle: Phak Seangly, Agriculture ministry coordinating with private sector to purchase paddy rice from farmers, military families, The Phnom Penh Post, 19.11.2025.
Link zum Artikel
