Men Sam An, die Oberste Beraterin des Königs von Kambodscha, hat während einer religiösen Zeremonie in Siem Reap Gebete für Frieden, Wohlergehen und Wohlstand des kambodschanischen Volkes gesprochen. Die Zeremonie, die am Sonntag stattfand, sah Sam An dabei, wie sie Segen für Seine Majestät den König und Ihre Majestät die Königinmutter erbat und buddhistischen Mönchen ihren Respekt erwies.
Ihre Gebete und guten Wünsche galten auch wichtigen politischen Persönlichkeiten des Landes, darunter Hun Sen, dem Präsidenten des Senats und der Kambodschanischen Volkspartei, sowie Bun Rany Hun Sen, der Präsidentin des Kambodschanischen Roten Kreuzes. Des Weiteren wurden Gebete und gute Wünsche an Hun Manet, den Premierminister Kambodschas, seine Ehefrau, sowie an alle führenden Persönlichkeiten, Gesetzgeber, Beamten und Bürger des Landes gerichtet.
Während der Zeremonie bat Sam An um anhaltenden Frieden, Stabilität und Entwicklung in allen Sektoren, verbunden mit Harmonie und Wohlstand für die kambodschanischen Familien. Sie sprach auch Segen aus und widmete Verdienste den heldenhaften Soldaten an vorderster Front, die die territoriale Integrität Kambodschas schützen. Ebenso wurden die Geister der Vorfahren, der Tempelbauer und der gefallenen Soldaten, die ihr Leben für das Land opferten, geehrt.
Im Anschluss an die Gebetszeremonie besuchte Men Sam An eine Ausstellung des großformatigen Kunstwerks „Art for Peace“. Dieses wurde von über 50 kambodschanischen Künstlern aus verschiedenen Provinzen geschaffen. Das riesige Gemälde, das 30 mal fünf Meter misst, wurde im Zentrum von Siem Reap ausgestellt und veranschaulichte das Leid, das das kambodschanische Volk während Kriegszeiten ertragen musste. Es zeigte Szenen von Familienzerrüttung, Vertreibung, unterbrochener Bildung für Kinder und die Zerstörung von Krankenhäusern, Pagoden und Schulen infolge bewaffneter Konflikte.
Quelle: Khmer Times, Men Sam An offers prayers for peace and prosperity of Cambodian people in Siem Reap, January 5, 2026.
Link zum Artikel
