Die kambodschanische U17-Nationalmannschaft, bekannt als die „Kouprey“, erlebte einen schwierigen Start in ihre Qualifikationskampagne für den AFC U17 Asian Cup 2026. In ihrem Eröffnungsspiel der Gruppe B unterlagen sie Pakistan am Samstagabend im Dolen Omurzakov Stadion in Kirgisistan mit 3:1. Unter eisigen Bedingungen, weit entfernt von ihrer Heimat, taten sich die jungen Kouprey schwer, ins Spiel zu finden. Kambodschas einziges Tor erzielte Kapitän Pov Pimakara, der in der ersten Halbzeit souverän einen Elfmeter verwandelte.
Trotz der engagierten Leistung konnte das Team den Vorsprung Pakistans nicht aufholen. Das Ergebnis löste bei kambodschanischen Fussballfans gemischte Reaktionen aus. Viele äusserten Enttäuschung über die Leistung, die ihrer Meinung nach nicht dem Standard einer Nationalmannschaft entsprach. Andere hingegen sprachen den jungen Spielern ihre Unterstützung aus und wiesen darauf hin, dass die meisten von ihnen über wenig Erfahrung in internationalen Wettbewerben mit hohem Druck verfügen und sich mit der Zeit und durch weitere Einsätze verbessern werden.
Die Kouprey treten in Gruppe B der AFC U17 Asian Cup Qualifikation an, die vom 22. bis 30. November in Kirgisistan stattfindet. Sie messen sich mit Pakistan, Laos, Jemen, Guam und dem Gastgeberland. Mit Spielen alle zwei Tage stellt das Turnier eine physische und mentale Herausforderung dar, bietet den jungen Spielern Kambodschas jedoch eine wertvolle Entwicklungsmöglichkeit. Die Football Federation of Cambodia (FFC) hat einen Kader von 23 Spielern aus sieben Vereinen ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf der Jugendförderung im Land liegt.
Visakha FC stellte die meisten Spieler (neun), gefolgt von der Bati National Football School (sechs). Kambodschas FIFA-Ranking liegt bei 179, was niedriger ist als Jemen (152) und Laos (188), aber höher als Pakistan (198) und Guam (201). Die Qualifikationsspiele für die AFC U17-Meisterschaft werden in einem einfachen Jeder-gegen-Jeden-Format ausgetragen, wobei die Gruppensieger zusammen mit den für die FIFA U17-Weltmeisterschaft 2025 in Katar qualifizierten Teams in die Endrunde einziehen. Diese Kampagne bietet Kambodscha die Chance, sich nach dem Ausscheiden in den vorherigen Qualifikationsspielen, wo sie am Ende ihrer Gruppe landeten, neu zu formieren.
Quelle: Khmer Times, Kouprey slip to tough 3–1 loss to Pakistan in AFC U17 opener, Khmer Times, 24. November 2025.
Link zum Artikel
