Khuon Sudary ruft Investoren zur Expansion in Kambodscha auf

Khuon Sudary ruft Investoren zur Expansion in Kambodscha auf

Parlamentspräsidentin Khuon Sudary hat ausländische Investoren dazu ermutigt, ihre Präsenz in Kambodscha auszubauen und neue Investitionen zu tätigen. Sie betonte, dass Kambodscha ein hohes, noch ungenutztes Potenzial für Expansion und Investitionen biete und dass die königliche Regierung ausländische Investitionen auf jede erdenkliche Weise fördere.

Diese Äußerungen machte Sudary während eines Treffens mit einer Delegation chinesischer Geschäftsleute, die bereits in Kambodscha investieren. Die Delegation wurde von Frau Carrie Liu, CEO des International Business College der Asia Europe University (AEU), geleitet. Das Treffen diente dem Austausch von Empfehlungen und der Übergabe humanitärer Spenden an das Parlament, die für Frontsoldaten und Kriegsopfer bestimmt sind.

Frau Sudary bedankte sich bei der Delegation für ihre philanthropische Geste und ihre persönliche Spende in schwierigen Zeiten für Kambodscha. Sie hob hervor, dass diese humanitäre Aktion die tiefe Freundschaft zwischen Kambodscha und China auf allen Ebenen – zwischen den Völkern, den Führungskräften und den Institutionen – widerspiegele. Sudary drückte ihre Dankbarkeit gegenüber den ausländischen Investoren in Kambodscha für ihr Vertrauen in die Führung der königlichen Regierung unter Premierminister Hun Manet aus. Sie merkte an, dass chinesische Investoren trotz aktueller Schwierigkeiten weiterhin im Land aktiv seien und ihre Investitionen sogar erweitert hätten, was auf die klare und weitsichtige Führung der Regierung zurückzuführen sei.

Die Parlamentspräsidentin forderte alle Investoren auf, die gegenwärtigen Herausforderungen in neue Chancen für die Stärkung ihrer Geschäfte umzuwandeln, und bekräftigte das erhebliche ungenutzte Potenzial Kambodschas für weiteres Wachstum und Investitionen. Die humanitäre Unterstützung unterstreiche die Freundschaft, Solidarität und den starken humanitären Geist zwischen den beiden Ländern, getreu dem Motto „Gute Freunde helfen einander in schwierigen Zeiten“.

Frau Carrie Liu dankte der Parlamentspräsidentin für den Empfang der Delegation. Sie erwähnte, dass die Mitglieder der Delegation seit über einem Jahrzehnt in verschiedenen Sektoren Kambodschas tätig seien. Liu betonte, dass Kambodscha hervorragende Möglichkeiten für Investitionen und das Leben biete, und dass der Beitrag zur kambodschanischen Gesellschaft ein Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber dem Land und seinen Menschen sei. Die chinesischen Investoren überreichten Spenden im Wert von 10 Tonnen Reis, 500 Kisten Trinkwasser, 15 Kisten Kuchen und 250 Kisten Instantnudeln. Die Delegation versprach zudem, weiterhin humanitäre Hilfe für zukünftige Beiträge an das Parlament zu mobilisieren.

Quelle: Mom Kunthea, លោកស្រី ឃួន សុដារី ជំរុញឱ្យអ្នកវិនិយោគពង្រីកខ្លួន ខណៈដែលកម្ពុជាស្វាគមន៍ការវិនិយោគពីបរទេស, Khmer Times, January 8, 2026.
Link zum Artikel