Kambodschanisches Lebensmittellabor-Komitee stärkt nationale Analyse-Systeme

Kambodschanisches Lebensmittellabor-Komitee stärkt nationale Analyse-Systeme

Das kambodschanische Lebensmittellabor-Komitee (FTLC) hat am Dienstag seine zweite Sitzung abgehalten. Ziel war es, Strategiedokumente zu überprüfen und zu genehmigen, die darauf abzielen, die Lebensmittelsicherheit und Qualitätskontrolle in ganz Kambodscha zu stärken.

Herr Hem Vanndy, Minister für Industrie, Wissenschaft, Technologie und Innovation sowie Vorsitzender des FTLC, betonte nach dem Treffen die entscheidende Rolle des Lebensmittellabor-Analysesystems. Er erklärte, dass dieses System wesentlich sei, um das Vertrauen der Verbraucher, die nationale Wettbewerbsfähigkeit und den Stolz auf kambodschanische Lebensmittelprodukte zu fördern.

Er fügte hinzu, dass die Stärkung der Lebensmittellaboratorien durch nationale und internationale Anerkennung sowie die Sicherstellung der Einhaltung vertrauenswürdiger und wissenschaftlich fundierter Analysestandards von größter Bedeutung sei. Dies schütze die Verbraucher, unterstütze Unternehmen und ermögliche Kambodscha, selbstbewusst auf regionalen und globalen Märkten zu konkurrieren.

Die königliche Regierung hatte das Lebensmittellabor-Komitee (FTLC) am 13. Oktober 2025 offiziell ins Leben gerufen, um landesweit offizielle Lebensmittelanalyse- und Referenzlaboratorien zu etablieren und zu definieren. Die Initiative, die vom Ministerium für Industrie, Wissenschaft, Technologie und Innovation organisiert wird, hat zum Hauptziel, die Entwicklung und offizielle Ernennung von Lebensmittelanalyselaboren zu beschleunigen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Produkte nationalen und internationalen Standards entsprechen und Kambodschas Exportfähigkeiten gestärkt werden.

Quelle: Sreekanth Ravindran, គណៈកម្មាធិការមន្ទីរពិសោធន៍វិភាគម្ហូបអាហារបើកកិច្ចប្រជុំលើកទីពីរដើម្បីជំរុញប្រព័ន្ធវិភាគអាហារជាតិ, Khmer Times, December 19, 2025.
Link zum Artikel