Der kambodschanische Verteidigungsminister, General Tea Seiha, führte eine hochrangige Delegation an, um an den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Laos teilzunehmen. Die Veranstaltung fand vom 1. bis 2. Dezember 2025 in der laotischen Hauptstadt Vientiane statt und unterstreicht die engen Beziehungen zwischen den beiden südostasiatischen Nationen.
Die Teilnahme an diesem historischen Ereignis erfolgte auf Einladung des laotischen Verteidigungsministers, Generalleutnant Khamliang Outhakaison. Ziel der Zusammenkunft war es, die Zusammenarbeit in der Verteidigung zu stärken und gemeinsam den Frieden, die Stabilität und die Entwicklung in der Region zu fördern. Laut einer Pressemitteilung des kambodschanischen Verteidigungsministeriums ist dieser Jahrestag ein bedeutsames Ereignis in der nationalen Geschichte von Laos.
Während seines Aufenthalts in Vientiane war geplant, dass General Tea Seiha eine Höflichkeitsbesuch bei seinem laotischen Amtskollegen abstatten würde. Das Ministerium betonte, dass der Besuch des stellvertretenden Premierministers und Verteidigungsministers von Kambodscha die Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Streitkräften und Völkern beider Länder bekräftigen sowie die bilaterale Verteidigungszusammenarbeit weiter festigen soll, um nachhaltigen Frieden, Stabilität und Entwicklung für die Zukunft zu gewährleisten.
Seun Sam, ein Politikexperte der Königlichen Akademie von Kambodscha, hob die exzellenten aktuellen Beziehungen zwischen Kambodscha und Laos hervor. Er wies darauf hin, dass beide Länder ähnliche Traditionen, Bräuche und Kulturen teilen und auch als ASEAN-Mitglieder gemeinsame Entwicklungsziele verfolgen und sich gegenseitig verstehen. Sam betonte, dass die Zusammenarbeit, insbesondere bei der Prävention und Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität, zur Sicherheit der Bürger beider Nationen beiträgt und die Unterdrückung krimineller Aktivitäten an den Grenzen gewährleistet.
Obwohl die Beziehungen weitgehend ohne Probleme verlaufen, besteht noch die Herausforderung der vollständigen Grenzziehung, an der beide Seiten aktiv arbeiten. Senaatspräsident Hun Sen gratulierte in einem Schreiben an den laotischen Präsidenten Thongloun Sisoulith zum Jubiläum und äußerte sich erfreut über die sich entwickelnden Beziehungen zwischen Parteien, Regierungen und Völkern beider Länder. Er betonte die praktischen und bilateral vorteilhaften Ergebnisse, die auf der Grundlage enger Zusammenarbeit in vielen Schlüsselbereichen erzielt wurden.
Hun Sen hob die Fortschritte in Politik, Verteidigung, Handel, Investitionen, Energie, Tourismus und Konnektivität hervor. Er versicherte, dass die traditionelle Freundschaft, Solidarität, gute Nachbarschaft und das umfassende strategische Partnerschaft zwischen Kambodscha und Laos durch gemeinsame Anstrengungen in allen Sektoren weiterwachsen werden. Bereits Anfang 2025 hatten Hun Sen und Thongloun Sisoulith vereinbart, die Beziehungen und die Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Völker und zur Förderung von Frieden, Stabilität und Entwicklung in der Region und weltweit auszubauen. Sie verpflichteten sich, den Handel, Investitionen in Energie, Bildung, Tourismus, Personenaustausch sowie Sicherheits- und Verteidigungszusammenarbeit zu fördern und die Umsetzung bilateraler Abkommen zu beschleunigen.
Quelle: ហង្ស ពណ្ណរាយ, រដ្ឋមន្ត្រីការពារជាតិកម្ពុជាដឹកនាំប្រតិភូជាន់ខ្ពស់ចូលរួមក្នុងពិធីថ្ងៃ បង្កើតសាធារណរដ្ឋឡាវខួប៥០ឆ្នាំ, Khmer Times, December 1, 2025.
Link zum Artikel
