Kambodschanischer Außenminister besucht Laos für bilaterale Kooperation

Kambodschanischer Außenminister besucht Laos für bilaterale Kooperation

Der kambodschanische Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, Prak Sokhonn, ist für einen offiziellen Besuch nach Laos gereist. Er brach gestern aus Phnom Penh auf, um in Vientiane die 15. Gemeinsame Kommission für Bilaterale Zusammenarbeit (JCBC) als Ko-Vorsitzender zu leiten. Das Treffen ist für die Zeit von gestern bis Freitag angesetzt.

Sokhonn folgte einer Einladung von Thongsavanh Phomvihane, dem Außenminister von Laos. Während seines Aufenthalts wird Minister Sokhonn den laotischen Präsidenten Thongloun Sisoulith und den laotischen Premierminister Sonexay Siphandone Höflichkeitsbesuche abstatten. Laut einer Erklärung des Ministeriums soll der Besuch die „dauerhafte Freundschaft und Solidarität“ zwischen den beiden Ländern bekräftigen und das gemeinsame Engagement beider Nationen zur Vertiefung der traditionellen Freundschaft, guten Nachbarschaft und vielschichtigen Zusammenarbeit unterstreichen.

Die 14. Sitzung der JCBC fand im Juli 2022 in Phnom Penh statt. Damals zeigten sich die Außenminister Kambodschas und Laos' zufrieden mit der 2019 erfolgten Aufwertung der bilateralen Beziehungen zu einer umfassenden und langfristigen strategischen Partnerschaft. Sie hoben auch die erfolgreichen Ergebnisse der jüngsten hochrangigen Austauschprogramme zwischen den beiden Ländern hervor. Beide Seiten bekräftigten ihr gemeinsames Engagement, diese Partnerschaft weiter zu vertiefen, um die nationale Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Völker zu fördern.

Im Rahmen der vorherigen Treffen wurde vereinbart, regelmäßige Besuche und Treffen zwischen den Führungsspitzen beider Länder, Ministerien, Institutionen und lokalen Behörden sowie durch den Austausch zwischen den Bevölkerungen aufrechtzuerhalten, um die Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren zu stärken und die traditionelle Freundschaft zu vertiefen.

Im Bereich Verteidigung und Sicherheit einigten sich beide Seiten darauf, die Grenzkontrollen innerhalb ihrer jeweiligen Territorien zu verstärken und zeitnahe Maßnahmen zu ergreifen, um alle Arten von Verbrechen durch gemeinsame Patrouillen zu verhindern. Dies umfasst die Prävention, Kontrolle und Unterdrückung von Rohstoffverbrechen, illegaler Abholzung und Jagd sowie anderen Straftaten entlang der gemeinsamen Grenze. Zudem wurde über Grenzangelegenheiten diskutiert und vereinbart, die zuständigen Behörden beider Länder dringend aufzufordern, die Verhandlungen über die verbleibenden 14 % der nicht demarkierten Grenzabschnitte zu beschleunigen, um die Grenzziehung zwischen Kambodscha und Laos abzuschließen.

Quelle: Khmer Times Team, Cambodian Foreign Minister visits Laos, Khmer Times, November 27, 2025.
Link zum Artikel