Die Nationalbank von Kambodscha (NBC) hat am Montag die RHB Bank (Cambodia) PLC, eine Tochtergesellschaft der malaysischen RHB Banking Group, ermutigt, ihre Investitionen in den Agrar-, Agroindustrie- und Produktionssektor auszuweiten. Ziel ist es, die wirtschaftliche Diversifizierung zu fördern und die Exportwettbewerbsfähigkeit des Landes zu steigern.
Ein Treffen fand am 17. November in Phnom Penh zwischen Danny Quah Boon Leng, dem International Business Managing Director der RHB Banking Group, und Nurjesmi bin Mohd Nashir, dem Group Wholesale Banking Managing Director, mit der Gouverneurin der Nationalbank von Kambodscha, Chea Serey, statt. Während des Gesprächs informierte Herr Quah die Gouverneurin über die Fortschritte der RHB Bank (Cambodia) PLC und betonte das starke Wachstum des Bankportfolios sowie den robusten Kundenstamm, der hauptsächlich durch Kambodschas starke digitale Akzeptanz angetrieben wird.
Herr Quah lobte auch die Regierung und die NBC für die rasche Entwicklung der Finanztechnologie-Infrastruktur, insbesondere des Bakong-Zahlungssystems, das zu einem Kernbestandteil des sich entwickelnden digitalen Zahlungsökosystems des Landes geworden ist. Er unterstrich das Engagement der RHB Banking Group, ihre Präsenz in Kambodscha zu stärken und auszubauen. Dies umfasst bei Bedarf zusätzliche Kapitaleinlagen, die Erweiterung der Finanzprodukte und die Stärkung der operativen Fähigkeiten über die RHB Bank (Cambodia) PLC. Zudem bekräftigte er die Absicht des Unternehmens, durch Ausbildungsprogramme, Personalaustausch und Kompetenzaufbauinitiativen zur Entwicklung der Humanressourcen im Bankensektor beizutragen, die den internationalen Bankstandards entsprechen.
Gouverneurin Chea Serey dankte der Delegation der RHB Banking Group für ihr Vertrauen in die kambodschanische Wirtschaft und ihr Engagement, die Geschäftstätigkeit im ganzen Land weiter auszubauen. Sie hob hervor, dass die Pläne der Bank mit den nationalen Prioritäten übereinstimmen, insbesondere bei der Förderung der Finanzierung der Sektoren Landwirtschaft, Agroindustrie und Produktion, die als entscheidend für Kambodschas langfristige wirtschaftliche Diversifizierung und Exportwettbewerbsfähigkeit angesehen werden.
Die Gouverneurin gab auch Einblicke in die aktuelle Wirtschaftslage in Kambodscha und stellte fest, dass das Wachstum trotz externem Druck widerstandsfähig bleibt, gestützt durch die Stabilität des Bankensystems mit ausreichenden Reserven, starker Liquidität und kontinuierlichen Modernisierungsreformen. Gleichzeitig betonte sie die Bedeutung der Förderung finanzieller Transparenz und verantwortungsvoller Kreditvergabepraktiken, um das Vertrauen in den Sektor zu erhalten und die Verbraucher zu schützen.
Das Treffen unterstreicht das wachsende Interesse regionaler und internationaler Finanzinstitute an Kambodscha, angetrieben durch die rasche digitale Transformation, die laufenden Finanzsektorreformen und die Stärkung des regulatorischen Rahmens, die das Investorenvertrauen erhöhen. Für die RHB Banking Group stellt dieser Besuch eine strategische Gelegenheit dar, ihr Engagement für Kambodscha zu bekräftigen und ihre Operationen in einem der am schnellsten wachsenden Märkte der ASEAN zu erweitern und ihre Präsenz zu festigen.
Quelle: Nhean Chamrong, ធនាគារជាតិនៃកម្ពុជា លើកទឹកចិត្តធនាគារ RHB ធ្វើការវិនិយោគលើវិស័យកសិកម្ម និងឧស្សាហកម្ម, Khmer Times, November 19, 2025.
Link zum Artikel
