Das kambodschanische Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei (MAFF) erwartet für das Jahr 2025 einen Anstieg der Fischernte um etwa 10 Prozent im Vergleich zu 2024. Diese positive Entwicklung wird auf verbesserte Managementpraktiken natürlicher Ressourcen, den effektiven Schutz des Tonle Sap Sees vor Landnahme sowie die Erhaltung der überschwemmten Wälder zurückgeführt, die als entscheidende Laichgebiete für vielfältige Fischarten dienen.
Herr Has Sareth, Staatssekretär des MAFF, äußerte sich bei einer gemeinsamen Inspektion zur Fischernte im Bezirk Ponhea Leu in der Provinz Kandal. Er betonte, dass die Erhöhung des Fischbestands auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen ist: Erstens, ein effizientes Management der natürlichen Ressourcen im Tonle Sap See, einschliesslich der Verhinderung von Landrechtsverletzungen und des Schutzes von Überschwemmungswäldern durch die koordinierten Anstrengungen des Ministeriums und der lokalen Behörden. Zweitens, ein gestiegenes Bewusstsein bei Fischern und lokalen Gemeinschaften für die Bedeutung des Naturschutzes und ihre aktive Beteiligung an einem besseren Fischereimanagement. Insbesondere wurden seltene und bedrohte Fischarten bei Fangkampagnen zurück ins Wasser entlassen.
Drittens, verstärkte Bemühungen des Ministeriums zur Durchsetzung von Gesetzen zur Bekämpfung illegaler Fischerei durch die Mobilisierung aller verfügbaren Ressourcen und die enge Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden. Diese Massnahmen haben wirksam dazu beigetragen, bestehende Verstösse einzudämmen. Has Sareth appellierte an die Öffentlichkeit und insbesondere an die Fischer, die Fischereigesetze zu respektieren, legale Fanggeräte zu verwenden und die Vorschriften einzuhalten, um die Fischbestände effektiv für eine nachhaltige Fischproduktion und zukünftige Generationen zu erhalten.
Herr Thor Chetha, Minister für Wasserressourcen und Meteorologie sowie Vorsitzender der Tonle-Sap-Behörde, bestätigte ebenfalls, dass gemeinsame Anstrengungen der Regierung, des Landwirtschaftsministeriums und der zuständigen Behörden zu höheren Fischerträgen geführt haben. Die Süsswasserfischproduktion erreichte über 500.000 Tonnen, was einem Anstieg von 40.000 Tonnen oder 7,93 Prozent gegenüber 2024 entspricht. Das Ministerium erwartet, dass diese Steigerung bis zum 31. Dezember 2025 die 10-Prozent-Marke erreichen wird.
Quelle: Mom Kunthea, មន្ត្រីក្រសួងកសិកម្ម រុក្ខាប្រមាញ់ និងនេសាទ ថ្លែងថា ការប្រមូលផលត្រីកើនឡើង១០ភាគរយនៅឆ្នាំ ២០២៥, Khmer Times, December 30, 2025.
Link zum Artikel
