Kambodscha-Vietnam: Geschäftsforum stärkt Investitions- und Handelsbeziehungen

Kambodscha-Vietnam: Geschäftsforum stärkt Investitions- und Handelsbeziehungen

Das Kambodscha-Vietnam Geschäftsforum 2025, organisiert vom vietnamesischen Generalkonsulat in Battambang, fand kürzlich in Siem Reap statt. Ziel des Forums war es, die Investitions- und Handelsnetzwerke zwischen den nordwestlichen Provinzen Kambodschas und Vietnam zu erweitern und zu stärken. Die Veranstaltung brachte wichtige Persönlichkeiten zusammen, darunter Tran Tuan Anh, den vietnamesischen Generalkonsul, und Yun Line, den stellvertretenden Gouverneur von Siem Reap, sowie zahlreiche Geschäftsleute und Investoren aus beiden Ländern.

Tran Tuan Anh betonte, dass das Forum eine wichtige Plattform für offene Diskussionen, den Austausch aktueller Informationen und die gemeinsame Förderung der Zusammenarbeit sei. Er hob hervor, dass sich die Veranstaltung auf die nordwestlichen Provinzen Kambodschas konzentriert, eine Region mit hohem Potenzial in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus, Dienstleistungen und Inlandshandel, die eine entscheidende Rolle im Wirtschaftsnetzwerk Kambodschas spielt. Das vietnamesische Generalkonsulat verfolgt demnach drei Hauptprioritäten: die Stärkung der Wirtschaftsdiplomatie für Unternehmen in Nordwest-Kambodscha, die Verknüpfung von Verwaltungs- und Geschäftssektoren zur Etablierung neuer Kooperationsnetzwerke und die Fokussierung auf wachstumsstarke Sektoren wie Agrar-Business, Tourismusdienstleistungen, Produktionsverarbeitung und Logistik. Er bekräftigte das Engagement, eng mit den Provinzbehörden und dem vietnamesischen Handelsbüro in Kambodscha zusammenzuarbeiten, um Unternehmen effektiv zu unterstützen.

Yun Line beschrieb Siem Reap als eine Provinz mit immensem Potenzial, insbesondere im Tourismussektor, der als wesentlicher Motor für Kambodschas Wirtschaftswachstum dient. Er hob hervor, dass das Forum zu einem Zeitpunkt stattfindet, zu dem die Wirtschafts-, Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen Kambodscha und Vietnam erheblich zunehmen und das bilaterale Handelsvolumen stetig steigt. Vietnam sei ein bedeutender Handelspartner für Kambodscha, und die Investitionsmöglichkeiten in Kambodscha würden durch ein neues Investitionsgesetz und ein günstiges Geschäftsumfeld erheblich verbessert.

Offizielle Daten der Generaldirektion für Zoll und Verbrauchsteuern Kambodschas belegen, dass der bilaterale Handel zwischen Januar und Oktober dieses Jahres um 2,61 Prozent auf 6,58 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Davon entfielen 3,14 Milliarden US-Dollar auf kambodschanische Exporte nach Vietnam, was einem Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der stellvertretende Gouverneur appellierte an alle Geschäftsleute und Investoren, diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen, um ihre Geschäftsnetzwerke zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und neue Partnerschaften zu knüpfen. Die Provinzverwaltung von Siem Reap und die zuständigen Provinzbehörden versprachen, günstige Bedingungen zu schaffen und das Geschäftsumfeld kontinuierlich zu verbessern, um eine einfache und nachhaltige Geschäftstätigkeit zu gewährleisten.

Quelle: Chea Vanyuth, វេទិកាធុរកិច្ចកម្ពុជា-វៀតណាម ជំរុញឲ្យមានទំនាក់ទំនងវិនិយោគនិងពាណិជ្ជកម្ម, Khmer Times, December 3, 2025.
Link zum Artikel