Kambodscha erlebte in den ersten elf Monaten des Jahres 2025 einen bemerkenswerten Anstieg chinesischer Touristenankünfte. Laut Angaben des Tourismusministeriums vom Donnerstag besuchten insgesamt 1,1 Millionen chinesische Reisende das Land, was einer jährlichen Steigerung von 43,5 Prozent entspricht. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende Attraktivität Kambodschas für chinesische Urlauber.
Die chinesischen Touristen machten 21 Prozent der insgesamt 5,17 Millionen internationalen Besucher aus, die das südostasiatische Königreich im Zeitraum von Januar bis November dieses Jahres bereisten. China etablierte sich damit als zweitgrößtes Herkunftsland für ausländische Urlauber nach Vietnam, was die Bedeutung des chinesischen Marktes für den kambodschanischen Tourismussektor hervorhebt.
Thourn Sinan, Vorsitzender des kambodschanischen Kapitels der Pacific Asia Travel Association, betonte, dass dieses Wachstum ein starkes und zunehmendes Interesse chinesischer Touristen an den Sehenswürdigkeiten Kambodschas widerspiegelt. Er führte den Anstieg auf die wachsende Mittelschicht in China, gezieltes Marketing und erweiterte Flugrouten zurück, die alle dazu beitragen sollen, weitere chinesische Besucher anzulocken.
Der Tourismus ist eine der entscheidenden Säulen der kambodschanischen Wirtschaft. Thong Mengdavid, stellvertretender Direktor des China-ASEAN Studies Center der Cambodia University of Technology and Science in Phnom Penh, prognostiziert, dass die Zahl der chinesischen Touristen in den kommenden Jahren stetig weiter ansteigen wird. Diese positive Entwicklung wird durch die allmähliche Erholung des chinesischen Auslandstourismus, verbesserte Flugverbindungen und Kambodschas verstärkte Bemühungen zur Diversifizierung seiner Tourismusmärkte unterstützt.
Quelle: Khmer Times, Cambodia reports surging Chinese tourist arrivals in first 11 months of 2025, Khmer Times, December 26, 2025.
Link zum Artikel
