Kambodscha veranstaltet landesweite Zeremonie für Frieden und Glück

Kambodscha veranstaltet landesweite Zeremonie für Frieden und Glück

Kambodscha veranstaltet am Nachmittag des 29. Dezember eine landesweite religiöse Zeremonie in allen 25 Provinzen und der Hauptstadt. Ziel ist es, für Glück und Frieden im Land zu beten.

Laut den Organisatoren dient die Veranstaltung, die zum 27. Jahrestag des Friedenstags stattfindet, nicht nur dem Gebet für den Frieden, sondern auch der Stärkung des Geistes der Solidarität und Einheit der Khmer. Sie soll die öffentliche Unterstützung und das Vertrauen in die königliche Regierung und die Streitkräfte stärken, den Geist des Friedens und der Gewaltlosigkeit bei der Suche nach Frieden fördern und den heldenhaften Soldaten Dankbarkeit entgegenbringen, während der Geister der gefallenen Soldaten und Zivilisten gedacht wird.

Das Programm umfasst verschiedene Rituale wie das Rezitieren von Gebeten, Meditation, die Verbreitung von Güte, das Anzünden von Kerzen und andere Zeremonien.

In den Provinzen werden die Veranstaltungen in lokalen Pagoden abgehalten. In der Hauptstadt Phnom Penh finden die Zeremonien in der Wat Botum Vatey im Bezirk Chamkarmon und am Win-Win-Denkmal im Bezirk Chroy Changvar statt.

Es wird erwartet, dass Tausende von Mönchen, Gläubigen und der breiten Öffentlichkeit an den Gebetszeremonien teilnehmen werden.

Quelle: Khmer Times, កម្ពុជានឹងរៀបចំពិធីបួងសួងសុំសេចក្តីសុខ និងសន្តិភាពទូទាំងប្រទេសនៅថ្ងៃនេះ, Khmer Times, 29. Dezember 2025.
Link zum Artikel