Kambodscha und Xizang stärken Tourismusbeziehungen

Kambodscha und Xizang stärken Tourismusbeziehungen

Kambodschas Tourismusminister Huot Hak traf sich am Donnerstag mit Jian Can, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Autonomen Region Xizang, und seiner hochrangigen Delegation im Ministerium, um sich über die Zusammenarbeit im Tourismus auszutauschen.

Während des Treffens hob Jian die bemerkenswerte Entwicklung der Autonomen Region Xizang in den letzten 60 Jahren hervor. Unter der strategischen Führung und Vision von Präsident Xi Jinping habe die Region in allen Sektoren transformative Fortschritte gemacht, die Armut erheblich reduziert und die Lebensbedingungen der Zang-Minderheitengemeinschaften verbessert. Er stellte fest, dass Xizang eine nachhaltige Entwicklung im kulturellen, natürlichen und religiösen Tourismus etabliert hat, der jährlich über 50 Millionen nationale und internationale Touristen anzieht.

Jian teilte zudem verschiedene Erfahrungen im Zusammenhang mit der kreativen Entwicklung des Tourismus und lud den Minister zu einem offiziellen Besuch ein. Ziel des Besuchs sei es, Kambodschas Tourismuspotenzial der Öffentlichkeit und Investoren zu präsentieren sowie aus erster Hand Einblicke in die Region Xizang zu gewinnen.

Als Reaktion darauf drückte Hak seine Wertschätzung und Dankbarkeit für die Einladung aus und betonte, dass dies ein neues und bedeutungsvolles Kapitel zur Stärkung der Zusammenarbeit und des Austauschs bewährter Praktiken darstelle. Er bat die Delegation auch um Unterstützung bei der Verbreitung präziser Informationen über Kambodscha. Hak hob insbesondere den aktuellen Frieden, die politische Stabilität, Sicherheit und den Fortschritt des Landes in allen Sektoren hervor, zusammen mit seinem reichen Tourismuspotenzial.

Der Minister schlug zudem vor, Möglichkeiten für Direktflüge nach Phnom Penh oder zu wichtigen Tourismuszielen wie Siem Reap zu prüfen. Des Weiteren schlug er die Organisation von Tourismus-Wirtschaftsforen und Studienbesuche zur Bewertung von Investitionsmöglichkeiten in Kambodscha vor. Beide Seiten einigten sich darauf, die Vorbereitung und Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MoU) zur Tourismuskooperation zu prüfen. Dieses soll voraussichtlich während Haks Arbeitsbesuch in der Autonomen Region Xizang Anfang 2026 abgeschlossen werden.

Quelle: Khmer Times, Cambodia and Xizang Strengthen Tourism Ties, November 29, 2025.
Link zum Artikel