Kambodscha und UK vertiefen Handel und Tourismus

Kambodscha und UK vertiefen Handel und Tourismus

Kambodscha und das Vereinigte Königreich haben sich bei der 3. Sitzung ihrer Bilateralen Politischen Konsultationen in Phnom Penh darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit in Handel, Investitionen und Tourismus zu vertiefen. Beide Seiten äußerten sich zufrieden über die anhaltende Stärkung ihrer Beziehungen und bekräftigten ihr Engagement zur Verbesserung der Kooperation in den Bereichen Politik, Verteidigung, Wirtschaft, Entwicklung und Sicherheit.

Die Konsultationen wurden von Chring Botumrangsay, Staatssekretärin des kambodschanischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (MFAIC), und Dominic Williams, dem Botschafter des Vereinigten Königreichs in Kambodscha, gemeinsam geleitet. Botumrangsay informierte über die Fortschritte Kambodschas bei der Umsetzung nationaler Entwicklungspolitiken, institutioneller Reformen und Maßnahmen zur Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit angesichts globaler Herausforderungen. Botschafter Williams gab seinerseits einen Überblick über die politischen Prioritäten, das Handels- und Investitionsklima sowie die prioritären Sektoren des Vereinigten Königreichs zur Unterstützung des nationalen Wachstums.

Besonderes Augenmerk lag auf dem Wirtschaftssektor, wo beide Seiten Optimismus hinsichtlich der Vertiefung der Handels- und Investitionsbeziehungen im Rahmen des Developing Countries Trade Scheme (DCTS) äußerten. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor weiter zu stärken. Ein gemeinsames Handels- und Investitionsforum ist für das kommende Jahr geplant, um die aktive Beteiligung am Tourismus für gegenseitiges Wachstum zu fördern und den Austausch zwischen den Völkern zu intensivieren.

Botumrangsay hob die kontinuierliche Unterstützung des Vereinigten Königreichs für Kambodscha in wichtigen Bereichen wie Bildung, Frauenförderung, Minenräumung, Gesundheitswesen, Initiativen zum Klimawandel und der Grünen Sonderwirtschaftszone hervor. Sie betonte, dass das Vereinigte Königreich ein wichtiger Entwicklungspartner sei, dessen Unterstützung greifbare Vorteile für die sozioökonomische Entwicklung Kambodschas gebracht habe. Botschafter Williams bekräftigte im Gegenzug das Engagement des Vereinigten Königreichs, Kambodscha weiterhin in diesen Bereichen zu unterstützen.

Die erfolgreiche Durchführung dieser bilateralen Konsultationen markiert einen bedeutsamen Fortschritt bei der Förderung einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. Beide Seiten sind bestrebt, den regelmäßigen Dialog aufrechtzuerhalten und die Vierte Bilaterale Politische Konsultation im kommenden Jahr in London abzuhalten.

Quelle: Mom Kunthea, Cambodia-UK set to deepen trade and tourism cooperation, Khmer Times, December 17, 2025.
Link zum Artikel