Das kambodschanische Ministerium für Arbeit und Berufsbildung (MLVT) und das Institute of Technical Education (ITE) aus Singapur planen, Anfang 2026 eine neue Absichtserklärung (MoU) zu unterzeichnen. Diese Initiative zielt darauf ab, die berufliche Aus- und Weiterbildung (TVET) in Kambodscha erheblich zu stärken. Der Plan wurde bei einem kürzlichen Treffen zwischen Heng Sour, dem kambodschanischen Minister für Arbeit und Berufsbildung, und Chong Leong Fatt, dem stellvertretenden Direktor des ITE Singapur, sowie deren Delegation vereinbart.
Während des Treffens hiess Minister Heng Sour die ITE-Delegation herzlich willkommen und lobte die langjährige und wirkungsvolle Zusammenarbeit beider Institutionen. Er betonte, dass diese Partnerschaft in den letzten zehn Jahren greifbare Ergebnisse beim Kapazitätsaufbau von TVET-Führungskräften und technischen Lehrkräften in Kambodscha erzielt habe. Sour hob hervor, dass diese Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Entwicklung des Arbeits- und Berufsbildungssektors in Kambodscha gespielt und massgeblich zu Fortschritten in der beruflichen und technischen Aus- und Weiterbildung beigetragen habe. Er unterstrich die Bedeutung der Stärkung der beruflichen technischen Bildung, um hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Dies wiederum würde die nationalen Bemühungen zur Anziehung in- und ausländischer Investitionen nachdrücklich unterstützen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die jüngsten Gespräche die Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitsministerium und dem ITE weiter festigen und ausbauen und den Weg für die Erreichung weiterer gemeinsamer Ziele in der Zukunft ebnen würden.
Als Antwort bekräftigte Chong Leong Fatt das unerschütterliche Engagement des ITE Singapur, die Entwicklung der beruflichen technischen Bildung in Kambodscha zu unterstützen. Er erklärte, dass die zukünftige Zusammenarbeit darauf abzielen werde, die Qualität der Ausbildung zu verbessern, die institutionelle Steuerung zu stärken, die Lehrkompetenz zu fördern und die allgemeine Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der kambodschanischen Arbeitskräfte auf regionaler Ebene zu steigern. Er lobte auch die proaktive Partnerschaft des Ministeriums und äusserte seine Bewunderung für Kambodschas umfassende Entwicklung in verschiedenen Sektoren. Er hoffte insbesondere, ein tieferes Verständnis für die vorrangigen Aufgaben des Ministeriums zu gewinnen, insbesondere für das Standardsystem für Kambodschas technische und berufliche Aus- und Weiterbildung. Um diese Zusammenarbeit zu vertiefen und zu erweitern, einigten sich beide Parteien darauf, Anfang nächsten Jahres eine neue Absichtserklärung zu unterzeichnen, um die nächste Phase der Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Kambodscha offiziell voranzutreiben.
Quelle: Redaktion, 柬埔寨劳工部与新加坡理工学院拟签署谅解备忘录以推动柬国职业教育发展, Khmer Times, December 24, 2025.
Link zum Artikel
