Kambodscha und Simbabwe erweitern Handels- und Investitionskooperation

Kambodscha und Simbabwe erweitern Handels- und Investitionskooperation

Die kambodschanische Handelskammer (CCC) und die simbabwische Botschaft in Kambodscha haben kürzlich über Wege zur Förderung der Handels- und Investitionskooperation zwischen den beiden Ländern beraten. Das Engagement wurde während eines Treffens zwischen Herrn Lim Heng, Vizepräsident der CCC, und Ihrer Exzellenz Constance Chemwayi, Botschafterin Simbabwes in Kambodscha, bekräftigt.

Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Handel und Investitionen zwischen Kambodscha und Simbabwe zu stärken und zu fördern. Botschafterin Chemwayi äußerte den Wunsch, die Geschäftsaktivitäten zwischen den Nationen durch die Stärkung der Beziehungen und die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MOU) zwischen den beiden Handelskammern zu intensivieren. Sie betonte, dass Kambodscha und Simbabwe viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihrer Wirtschaftsaktivitäten, ihres Entwicklungsstands und ihrer Bevölkerungszahl aufweisen.

Die Botschafterin lud zudem eine Delegation der CCC ein, im April 2026 eine internationale Handelsmesse in Simbabwe zu besuchen und daran teilzunehmen. Ferner kündigte sie an, dass die simbabwische Botschaft kambodschanische Investitionsmöglichkeiten bewerben und simbabwische Geschäftsdelegationen einladen werde, um Investitionschancen zu erkunden und an zukünftigen Geschäftsveranstaltungen in Kambodscha teilzunehmen.

Herr Lim Heng sprach seine volle Unterstützung für diese Initiative zur Förderung von Handel und Investitionen zwischen den beiden Ländern aus. Er erklärte, dass die kambodschanische Handelskammer mit der simbabwischen Handelskammer zusammenarbeiten werde, um die Möglichkeiten zur baldigen Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zu prüfen. Darüber hinaus organisiert die CCC Veranstaltungen zur Förderung von Handel und Investitionen, im Einklang mit den politischen Vorgaben der königlichen Regierung Kambodschas.

Die CCC verfügt über Partner auf der ganzen Welt, insbesondere in der ASEAN-Region. Eine Verbindung mit der CCC öffnet somit einen wirtschaftlichen Zugang zum gesamten ASEAN-Markt. Beide Parteien erörterten auch eine Zusammenarbeit in den Bereichen Landwirtschaft, Bergbau und Tourismus, die als potenzielle Sektoren für beide Länder identifiziert wurden.

Quelle: Chea Vanyuth, កម្ពុជា និងហ្ស៊ីមបាវ៉េ ពង្រីកកិច្ចសហប្រតិបត្តិការពាណិជ្ជកម្ម និងវិនិយោគ, Khmer Times, 3. Dezember 2025.
Link zum Artikel