Kambodscha und Neuseeland haben am Samstag ihre Entschlossenheit bekräftigt, die bilateralen Beziehungen und die Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen ihrer Länder und Völker weiter zu verbessern. Diese Zusage erfolgte während eines Treffens im Friedenspalast in der Hauptstadt Phnom Penh zwischen dem kambodschanischen Premierminister Hun Manet und dem zu Besuch weilenden neuseeländischen Außenminister Winston Peters, wie aus einer Pressemitteilung der Sprechereinheit des Premierministers hervorgeht.
Beide Seiten erörterten die Stärkung und Ausweitung der Zusammenarbeit in Schlüsselsektoren, darunter Handel, Investitionen, Bildung, Landwirtschaft, Tourismus und der Austausch zwischen den Völkern. Zudem wurde die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb regionaler und internationaler Rahmenwerke besprochen.
Hun Manet äußerte sich erfreut über die Aussicht auf stärkere Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen den beiden Ländern. Er dankte Neuseeland zudem für dessen langjährige Unterstützung des kambodschanischen Friedensprozesses und der sozioökonomischen Entwicklung von den 1990er Jahren bis heute.
Außenminister Peters betonte seinerseits, dass Neuseeland ein langjähriger Partner Kambodschas sei und die bilaterale Zusammenarbeit weiterhin unterstützen, stärken und ausbauen werde. Er dankte Kambodscha für die Unterstützung der Beziehungen zwischen Neuseeland und der ASEAN, insbesondere für die Billigung der Einrichtung der „Umfassenden Strategischen Partnerschaft zwischen ASEAN und Neuseeland“, die letzten Monat während des 47. ASEAN-Gipfels in Malaysia offiziell bekannt gegeben wurde.
Peters traf am Freitag zu einem zweitägigen offiziellen Besuch in Kambodscha ein, auf Einladung seines kambodschanischen Amtskollegen Prak Sokhonn.
Quelle: Xinhua, Cambodia, New Zealand vow to promote bilateral ties, cooperation, Khmer Times, November 30, 2025.
Link zum Artikel
