Kambodschas Präsidentin der Nationalversammlung, Khuon Sudary, hob am Donnerstag die tief verwurzelten Beziehungen zwischen Kambodscha und Laos hervor, die auf langjähriger Solidarität, gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Interessen basieren. Diese Äußerungen machte Sudary während eines Abschiedsbesuchs des laotischen Botschafters in Kambodscha, Buakeo Phumvong say, dessen diplomatische Amtszeit endet, in der Nationalversammlung in Phnom Penh.
Sie lobte den Botschafter und seine Kollegen für ihre Beiträge zur Stärkung der bilateralen Beziehungen und verwies auf Fortschritte in der legislativen, exekutiven, parteiübergreifenden, geschäftlichen und zwischenmenschlichen Zusammenarbeit, die beiden Nationen greifbare Vorteile gebracht haben. Sudary beschrieb die Beziehung zwischen Kambodscha und Laos als die von Geschwistern und betonte, dass sie enge Nachbarn und vertrauenswürdige Freunde seien, die sich unter allen Umständen gegenseitig unterstützen.
Sie betonte, dass aufeinanderfolgende Generationen von Führungspersönlichkeiten die Partnerschaft auf der Grundlage von Vertrauen, Verständnis, gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Vorteilen aufrechterhalten haben, im Einklang mit dem Prinzip „guter Nachbarn, traditioneller Freundschaft, umfassender Zusammenarbeit und langfristiger Nachhaltigkeit“. Sudary würdigte auch die jüngsten Fortschritte in der Entwicklung von Laos, insbesondere die Transformation von einem Binnenland zu einem regionalen, landgebundenen Drehkreuz durch den Ausbau der Verkehrsanbindung, einschließlich Eisenbahn- und Schnellstraßenprojekten, die Laos mit den Nachbarländern verbinden.
Als kleine Nationen teilen Kambodscha und Laos gemeinsame Prioritäten in der nationalen Entwicklung und bei der Förderung des Multilateralismus sowie der Achtung des Völkerrechts zur Sicherung des Friedens. Sudary betonte, dass Frieden unerlässlich sei und Krieg niemandem nütze, und stellte klar, dass Kambodscha keine Ambitionen habe, größere Länder zu übervorteilen.
Botschafter Buakeo pflichtete diesen Ansichten bei, unterstrich den Wert des Friedens und äußerte die Zuversicht, dass der Grenzstreit zwischen Kambodscha und Thailand in naher Zukunft friedlich gelöst werden könne. Er informierte die Präsidentin der Nationalversammlung auch über die jüngsten Entwicklungen in Laos, einschließlich der Vorbereitungen für den 12. Nationalkongress der Revolutionären Volkspartei Laos, auf dem die bisherige Arbeit bewertet und die politischen Richtlinien für 2026-2030 festgelegt werden. Der Botschafter dankte der Nationalversammlung für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung während seiner Amtszeit.
Kambodscha und Laos werden im Jahr 2026 den 70. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen begehen. Im Rahmen der Gedenkfeiern bereitet sich Laos auf einen bevorstehenden Staatsbesuch Seiner Majestät König Norodom Sihamoni vor.
Quelle: Khmer Times, Cambodia, Laos Relations Rooted in Long-Standing Solidarity, Says National Assembly President, Khmer Times, Datum unbekannt.
Link zum Artikel
