Kambodscha und Kanada haben bei einem Treffen zwischen dem kambodschanischen Tourismusminister Hout Hak und dem kanadischen Botschafter in Kambodscha, Christian DesRoches, Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit im Tourismussektor erörtert. Kambodscha bereitet sich auf einen deutlichen Anstieg kanadischer Touristen vor, wobei die Zahlen von fast 45.000 im Jahr 2025 voraussichtlich auf eine noch höhere Zahl im Jahr 2026 ansteigen werden.
Ein zentrales Thema der Diskussionen war die Vorbereitung des 20. Frankophonie-Gipfels, der im Jahr 2026 in Siem Reap stattfinden wird. Botschafter DesRoches lobte Kambodschas Fortschritte in allen Sektoren sowie die hohe Sicherheit und Stabilität des Landes. Er hob die langjährige Zusammenarbeit zwischen beiden Nationen hervor und nannte kanadische Investitionen wie die ABA Bank als Beleg für das Vertrauen in Kambodschas Investitions- und Tourismuspotenzial sowie in die Dynamik seiner Bevölkerung. Kanada hat zudem seine Unterstützung für das kambodschanische Tourismusministerium bei der Organisation des „Frankophonie-Dorfes“ zugesagt, einem wichtigen Begleitprogramm des Gipfels in Siem Reap.
Minister Hout Hak drückte seine Dankbarkeit gegenüber der kanadischen Regierung und den Bürgern für ihre kontinuierliche Unterstützung aus, insbesondere im Tourismussektor. Er wies auf den stetigen Zuwachs kanadischer Besucher und die Investitionen der National Bank of Canada hin, die die Zahlungsdienste für kanadische Touristen und Geschäftsreisende in Kambodscha verbessert haben. Hout Hak betonte, dass Kambodscha bereit sei, die wachsende Zahl kanadischer Touristen willkommen zu heißen.
Er bekräftigte Kambodschas Engagement, die Zusammenarbeit mit der kanadischen Botschaft weiter zu verstärken, um das Tourismus- und Investitionspotenzial des Landes zu fördern, die Sicherheit und Infrastrukturverbindungen zu verbessern, Tourismusveranstaltungen zu bewerben und die Qualität der Tourismus- und Hoteldienstleistungen zu erhöhen.
Botschafter DesRoches hatte zuvor gegenüber der Khmer Times erklärt, dass Kanada an einer Ausweitung der Handels- und Investitionsbeziehungen mit Kambodscha interessiert sei, da Investoren große Chancen in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Industrie sähen. Der Botschafter identifizierte die Entwicklung des Bildungswesens, die Agro-Lebensmittelverarbeitung, die Landwirtschaft, den Tourismus und den Maschinenbau als vielversprechende Sektoren für Investitionen und hob Kambodschas wachsende Rolle als Industrieexporteur hervor.
Der 20. Frankophonie-Gipfel wird vom 14. bis 16. November 2026 stattfinden und Kambodscha als Gastgeber in Siem Reap-Angkor eine wichtige Gelegenheit bieten, die diplomatischen Beziehungen zu Staatsoberhäuptern und Regierungen von etwa 90 Mitglieds- und Beobachterstaaten zu stärken.
Quelle: Mom Kunthea, កម្ពុជា និងកាណាដា គូសបញ្ជាក់ពីវិធានការដើម្បីជំរុញកិច្ចសហប្រតិបត្តិការទេសចរណ៍, Khmer Times, January 16, 2026.
Link zum Artikel
