Kambodscha: Tourismusministerium und ADB vertiefen Zusammenarbeit für Entwicklung

Kambodscha: Tourismusministerium und ADB vertiefen Zusammenarbeit für Entwicklung

Das kambodschanische Tourismusministerium und die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) haben ihre langfristige Zusammenarbeit bekräftigt, um die Entwicklung des Tourismussektors in Kambodscha voranzutreiben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Gemeinschafts- und Ökotourismusprojekten. Diese Partnerschaft soll nicht nur die touristische Infrastruktur verbessern, sondern auch nachhaltiges Wachstum und die Lebensqualität der lokalen Gemeinschaften fördern.

Der kambodschanische Tourismusminister Huot Hak traf sich kürzlich mit Yasmin Siddiqi, der ADB-Länderdirektorin für Kambodscha, und ihrer Delegation im Tourismusministerium. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Fortschritte bei aktuellen Investitionsprojekten im Bereich der Tourismusinfrastruktur sowie Pläne für zukünftige Kooperationen. Beide Seiten äußerten sich optimistisch über die Perspektiven dieser verstärkten Zusammenarbeit.

Während des konstruktiven Treffens würdigte Yasmin Siddiqi die anhaltende Kooperationsbereitschaft und die effiziente Koordination seitens des kambodschanischen Tourismusministeriums. Sie betonte, dass diese enge Zusammenarbeit maßgeblich zum erfolgreichen Abschluss wichtiger Tourismusförderungsprojekte beigetragen habe. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung internationaler Häfen und Projekte im Bereich des Küstentourismus, die entscheidend für die Attraktivität und Erreichbarkeit Kambodschas als Reiseziel sind.

Siddiqi hob insbesondere die positiven Ergebnisse des jüngst unterzeichneten "Memorandums of Understanding (MOU)" hervor. Dieses Abkommen wurde zwischen dem kambodschanischen Tourismusministerium, dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen und der ADB geschlossen. Es betrifft das "Projekt zur Entwicklung einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Tourismusinfrastruktur" in den Provinzen Siem Reap und Kampong Speu. Laut Siddiqi hat dieses Projekt bereits signifikante Erfolge erzielt, indem es die Tourismusinfrastruktur verbessert, nachhaltige Entwicklungspraktiken fördert und die Lebensgrundlagen der Menschen in den betroffenen Gemeinden spürbar aufwertet.

Minister Huot Hak gratulierte Yasmin Siddiqi zu ihrer neuen Position bei der ADB und sprach der Bank seinen tiefen Dank für die kontinuierliche Unterstützung der Tourismusentwicklung in Kambodscha aus. Er würdigte auch die Beiträge ihrer Vorgänger, die durch die langfristige Partnerschaft mit der ADB entscheidend dazu beigetragen haben, die nationalen Prioritäten im Tourismus voranzutreiben und konkrete Vorteile für die kambodschanischen Gemeinschaften zu schaffen.

Hak bekräftigte die feste Zusage der Regierung, eng mit der ADB an zukünftigen Großinvestitionsprojekten zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des kambodschanischen Tourismus durch nachhaltige Entwicklung weiter zu stärken. Dies soll nicht nur zu einem robusteren Tourismussektor führen, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten und Chancen für die lokale Bevölkerung schaffen. Die Zusammenarbeit verspricht, Kambodscha als attraktives und nachhaltiges Reiseziel auf der Weltbühne zu positionieren.

Quelle: Unbekannter Autor, 柬埔寨旅游部与亚行深化长期合作以推动旅游业发展, Khmer Times, 17. Dezember 2025.
Link zum Artikel