Die Abteilung für Tourismus-Berufsbildung (TPTD) in Kambodscha hat im laufenden Jahr fast 3.000 Tourismusfachkräfte in entscheidenden Gastgewerbefertigkeiten geschult. Diese umfassenden Schulungen umfassten Bereiche wie Front-Office-Betrieb, Speisen- und Getränkeservice, Kochkunst, Kaffeezubereitung, Housekeeping und Reiseleitung. Diese Initiative ist ein wesentlicher Bestandteil des Beitrags des TPTD zur Entwicklung der Humanressourcen im florierenden Tourismussektor des Landes.
Zusätzlich zu den Präsenzschulungen wurden 76.683 Teilnehmer über Online-Kurse erreicht. Des Weiteren wurden 452 Personen in der Reiseleitung ausgebildet und die Kompetenzen von 598 nationalen Ausbildern sowie 222 Hauptprüfern gestärkt. Choup Ratana, der Leiter der Abteilung für Tourismus-Berufsbildung, betonte, dass das TPTD zur Personalentwicklung im Tourismus rund 2.782 Tourismusfachkräfte in Kapazitätsaufbaukursen geschult hat.
Das TPTD bot eine breite Palette von Kursen an, darunter Fortbildungen für nationale und ASEAN-Ausbilder, Massagespezialisten für Menschen mit Behinderungen, Reiseleiter, Hospitality-Experten und Fachkräfte für Flugticketbuchungen. Vier nationale und ASEAN-Kompetenzwettbewerbe wurden organisiert, um die beruflichen Fähigkeiten im Tourismus zu fördern und Kambodschas qualifizierte Arbeitskraft hervorzuheben.
Um die Qualität und Quantität der Schulungen zu gewährleisten, hat das Tourismusministerium acht Berufsschulen für Tourismus akkreditiert: drei in Phnom Penh und fünf in Siem Reap. Das TPTD arbeitet eng mit anderen Abteilungen und Tourismusämtern der Provinzen zusammen, um den Arbeitskräftebedarf zu ermitteln und Schulungsanforderungen landesweit zu definieren.
Ein Bericht des TPTD für 2025 weist 6.833 Reiseleiter in Kambodscha aus, wobei die meisten in Siem Reap und Phnom Penh konzentriert sind. Zudem wurden 452 französisch- und chinesischsprachige Reiseleiter weitergebildet. Herr Ratana führte den effektiven Betrieb des TPTD auf engagierte Teams, klare Planung, Koordination und starke Zusammenarbeit mit Industrieverbänden, Ausbildungseinrichtungen, Entwicklungspartnern und Ministerien zurück. Diese Partnerschaften sichern die zeitnahe Umsetzung von Schulungen, die Entwicklung anerkannter Qualifikationen und erfolgreiche Gemeinschaftsprojekte, die positive internationale Bewertungen, wie die der ILO, erhalten haben.
Quelle: Mom Kunthea, នាយកដ្ឋានបណ្តុះបណ្តាលជំនាញវិជ្ជាជីវៈទេសចរណ៍ ផ្តល់ការបណ្តុះបណ្តាលជំនាញបដិសណ្ឋារកិច្ចដល់អ្នកជំនាញទេសចរណ៍ចំនួន ៣,០០០ នាក់, Khmer Times, 1. Januar 2026.
Link zum Artikel
