Kambodscha startet Wissenschaftsrat zur Förderung von F&E und Wirtschaft

Kambodscha startet Wissenschaftsrat zur Förderung von F&E und Wirtschaft

Kambodscha hat eine dreijährige Initiative gestartet, um seinen ersten nationalen Wissenschaftsrat zu gründen. Dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Cambodia Development Resource Institute (CDRI), dem Ministerium für Industrie, Wissenschaft, Technologie und Innovation (MISTI) und dem International Development Research Centre (IDRC) Kanadas durchgeführt wird, markiert einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Landes. Ziel ist es, Kambodscha aus dem Status eines am wenigsten entwickelten Landes (LDC) zu führen, den es voraussichtlich bis 2029 erreichen wird, und eine wissensbasierte Wirtschaft aufzubauen, die weniger von ausländischen Gebern abhängig ist.

Hul Seingheng, Staatssekretär des MISTI, betonte die Dringlichkeit, Forschung und Entwicklung (F&E) zu beschleunigen. Er erklärte, dass bei korrekten Investitionen in F&E, die auf Technologie, Industrie und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) abzielen, innerhalb von vier bis fünf Jahren Früchte getragen werden sollten. Kambodscha strebt an, die F&E-Ausgaben bis 2030 auf 1 % des nationalen BIP zu erhöhen, wie in der Wissenschafts-, Technologie- und Innovations-Roadmap 2030 des Landes festgelegt. Ein nationaler F&E-Treuhandfonds ist bereits in Planung, um dieses ehrgeizige Ziel zu unterstützen.

Eng Netra, Exekutivdirektor des CDRI, hob hervor, wie wichtig es ist, dass Kambodscha seine eigene wissenschaftliche Zukunft gestaltet und sich von Geber-gesteuerten Agenden löst. Er forderte das Land auf, auf eigenen Kapazitäten und Stärken aufzubauen und eine eigene Entwicklungsagenda zu verfolgen, die sich von den Ansätzen der Vergangenheit unterscheidet. Kanada, das kürzlich seine Botschaft in Phnom Penh wiedereröffnet hat, unterstützt diese Initiative als Teil seines Engagements für nachhaltige und integrative Entwicklung. Lauren Roy, Zweite Sekretärin der kanadischen Botschaft, betonte, dass es darum gehe, Forschung als Motor des Fortschritts voranzutreiben.

Über neue Finanzierungen und rechtliche Rahmenbedingungen hinaus zielt die Initiative darauf ab, eine kulturelle Renaissance unter der kambodschanischen Jugend auszulösen. Ian Thomson, Senior Program Specialist beim IDRC, sprach von einem Kulturwandel. Das Ziel ist es, dass in Kambodscha ausgebildete junge Menschen im Land bleiben und hier Forschungs- und Karrieremöglichkeiten finden. Die Ankündigung der Initiative folgte der Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding zwischen MISTI und CDRI am 3. Dezember, das ihre Partnerschaft in Politik und Innovation festigt und Kambodscha ein neues Kapitel in seiner wissenschaftlichen Entwicklung aufschlagen lässt.

Quelle: Khmer Times, Cambodia Unveils Bold Plan to Supercharge Science, Eyes Leap from Least Developed Status, Khmer Times, December 10, 2025.
Link zum Artikel