Das Ministerium für Landmanagement, Stadtplanung und Bauwesen in Kambodscha plant die Einführung eines bürgerzentrierten Online-Service-Portals. Dieses neue Portal wird es den Menschen ermöglichen, über 1.000 öffentliche Dienste bequem von zu Hause aus abzurufen. Der Minister für Landmanagement, Stadtplanung und Bauwesen, Say Samal, betonte, dass die öffentlichen Dienste nicht mehr wie früher funktionieren könnten, da die steigende Nachfrage und höhere öffentliche Erwartungen eine Umstellung auf eine zugänglichere, menschenzentrierte Dienstleistung erforderten.
Die Regierung beabsichtigt, das bestehende Single-Entry-Serviceportal in eine bürgerzentrierte Online-Serviceplattform umzuwandeln. Das Hauptziel ist es, Einnahmen für die lokale Entwicklung zu generieren und den Zugang zu öffentlichen Diensten zu verbessern. Say Samal erklärte, dass die Umwandlung des Portals in ein „Volkszentrum“ den Bürgern den sofortigen Zugriff auf Dienste ermöglichen würde, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Diese zentrale Plattform soll die von der Öffentlichkeit am dringendsten benötigten Dienste bündeln.
Bereits über 1.000 öffentliche Dienste wurden in die Online-Systeme integriert und werden schrittweise eingeführt. Diese Dienste tragen auch zur Generierung von Einnahmen auf lokaler Ebene bei, was die nationale Entwicklung fördert. Das Ministerium ist offen dafür, dieses System mit subnationalen Verwaltungen zu teilen, da die durch die Dienstleistungen erzielten Einnahmen den Entwicklungsprozess des Landes unterstützen werden.
Obwohl digitale Plattformen expandieren, bleiben Vor-Ort-Dienste weiterhin unerlässlich. Zukünftig plant das Ministerium, seine Dienstleistungen über Banken zu erweitern. Beispielsweise könnten Banken wie ACLEDA Service-Kioske einrichten, an denen Kunden Nebenkosten, Steuern und andere landbezogene Dienstleistungen über integrierte Systeme bezahlen können. Dies würde die Notwendigkeit reduzieren, einzelne Servicestellen aufzusuchen. Darüber hinaus könnten Land- und Baudienstleistungen an Standorten wie dem AEON Mall und BSC-Zentren eingeführt werden, wodurch Bürger die Ministeriumsbüros nicht mehr direkt aufsuchen müssten.
Zuvor hatte Seng Someta, Staatssekretär des Ministeriums, mitgeteilt, dass das Ministerium 496 öffentliche Dienste anbietet, davon 198 unter zentraler Verwaltung, 220 an Provinz- und Stadtverwaltungen delegiert und 78 über One-Stop-Shops in Städten, Distrikten und Khans angeboten werden.
Quelle: Hang Punreay, Ministry to launch ‘people-centred’ online service portal, Khmer Times, January 1, 2026.
Link zum Artikel
