Kambodscha stärkt Wirtschaft gegen externe Bedrohungen

Kambodscha stärkt Wirtschaft gegen externe Bedrohungen

Der stellvertretende Premierminister und Erste stellvertretende Vorsitzende des kambodschanischen Entwicklungsrats (CDC), Sun Chanthol, hat zu verstärkten Anstrengungen aufgerufen, um die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit des Landes zu stärken. Dies sei angesichts der sich wandelnden globalen Landschaft entscheidend, um externen Aggressionen und Druck standzuhalten. Diese Erklärung erfolgte während eines Treffens in Phnom Penh, an dem auch der Zweite stellvertretende Vorsitzende des CDC, Chea Yanara, und der Generalsekretär des kambodschanischen Investitionsausschusses (CIB), Chea Vuthy, teilnahmen.

Das Treffen, an dem Beamte und Mitarbeiter des CDC teilnahmen, diente dazu, die Leistungen des Jahres 2025 zu würdigen und sich auf die zukünftigen Fortschritte im Jahr 2026 vorzubereiten. Sun Chanthol lobte die Führungsriege, Beamten und Mitarbeiter für ihre aktive Rolle bei der Anziehung von Investitionen und der Koordination von Entwicklungszusammenarbeiten. Er hob hervor, dass im Jahr 2025 über 600 Investitionsprojekte genehmigt wurden, was einen neuen Rekord darstellt. Diese Zahl zeugt vom Vertrauen der Investoren und dem positiven Geschäfts- und Investitionsklima in Kambodscha.

Angesichts dieses Aufschwungs forderte Sun Chanthol alle Führungskräfte, Beamten und Mitarbeiter auf, die Einheit zu wahren und sich auf das kommende Jahr 2026 vorzubereiten. Er betonte, dass ihre Arbeit über bloße Verwaltungsaufgaben hinausgeht; sie sei entscheidend für den Aufbau einer robusten nationalen Wirtschaft, die es Kambodscha ermöglicht, angesichts der sich entwickelnden Weltlage standzuhalten.

Im Namen von Premierminister Hun Manet, dem Vorsitzenden des CDC, wiederholte Sun Chanthol dessen Wertschätzung für die Beamten und Mitarbeiter, die sich im gesamten Jahr 2025 engagiert eingesetzt hatten. Er ermutigte sie, ihre beruflichen Fähigkeiten und ihren Patriotismus weiter zu stärken, um weitere Rekorde zu brechen, mit dem Ziel, Kambodscha bis 2050 zu einem Land mit hohem Einkommen zu machen.

Laut einer Erklärung des CDC war das Treffen nicht nur eine Bilanz der Arbeit, sondern auch eine Demonstration von Solidarität und strategischer Bereitschaft, das Land zu schützen und zu entwickeln und seine Position auf der internationalen Bühne zu stärken. Die Veranstaltung spiegelte auch das Engagement der Regierung wider, das Wohlergehen, die Moral und die berufliche Entwicklung der Beamten zu gewährleisten und ihren Beitrag als integralen Bestandteil der nationalen Fortschritts- und Entwicklungspflege anzuerkennen.

Es wurde berichtet, dass Kambodscha in den ersten 11 Monaten dieses Jahres 609 Investitionsprojekte im Wert von 9,5 Milliarden US-Dollar angezogen und über 400.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Diese Zahlen stellen einen Anstieg von 56,5 Prozent gegenüber 389 Projekten im gleichen Zeitraum des Jahres 2024 dar, während das Gesamtinvestitionskapital um 48,4 Prozent von 6,4 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, was das anhaltende Interesse und Vertrauen der Investoren widerspiegelt. Durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung durch erhöhte Investitionen will die Regierung das nationale Wachstum und die Stabilität stärken und sicherstellen, dass eine starke Wirtschaft das Land widerstandsfähig macht.

Quelle: Nhean Chamrong, តម្រូវការភាពធន់ផ្នែកសេដ្ឋកិច្ចកាន់តែរឹងមាំដើម្បីទប់ទល់នឹងការគំរាមកំហែងពីខាងក្រៅ, Khmer Times, December 29, 2025.
Link zum Artikel