Premierminister Hun Manet hat betont, dass Kambodscha sich auf die Personalentwicklung konzentrieren muss, um das Land zu schützen, Frieden und Sicherheit zu gewährleisten und den Patriotismus zu fördern. Diese Äußerungen machte er bei der offiziellen Einweihung des Meun Chey International Checkpoints in der Provinz Prey Veng an der Grenze zur vietnamesischen Provinz Tay Ninh. Angesichts regionaler und globaler Unsicherheiten hob Hun Manet den zunehmenden geopolitischen und wirtschaftlichen Wettbewerb, die sozialen Schutzmaßnahmen, Handelsspannungen, das sich verlangsamende globale Wirtschaftswachstum und die sich verschärfenden Auswirkungen des Klimawandels hervor.
Er betonte, dass Kambodscha die Personalentwicklung priorisieren, die Regierungsführung stärken und die institutionellen Kapazitäten ausbauen muss, um ein sauberes, intelligentes und fähiges öffentliches Verwaltungssystem zu etablieren. Dieses System soll das Heimatland schützen, Frieden und Sicherheit mit Patriotismus gewährleisten, soziale Probleme effektiv angehen und die Wirtschaft widerstandsfähig, kontinuierlich und nachhaltig entwickeln.
Die Regierung beabsichtigt, Herausforderungen an allen Grenzen in Chancen umzuwandeln und sie in Zonen der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenarbeit und Entwicklung zu verwandeln. Hun Manet ermutigte die Grenzprovinzen Kambodschas und Vietnams, weiterhin zusammenzuarbeiten, um das Grenzgebiet zu einem Modell für Frieden, Freundschaft, Stabilität, Zusammenarbeit und gemeinsamen Wohlstand im Sinne von „guter Nachbarschaft, traditioneller Freundschaft, umfassender Zusammenarbeit und langfristiger Stabilität“ zu machen.
Während der Einweihung führten Hun Manet und sein vietnamesischer Amtskollege Pham Minh Chinh Gespräche zur Stärkung der Zusammenarbeit in Politik, Wirtschaft, Handel und Investitionen, Landesverteidigung und Sicherheit, Bildung und Ausbildung, Gesundheit, Tourismus, zwischenmenschlichem Austausch und Infrastrukturanbindung. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich auch darauf, die Zusammenarbeit in subregionalen, regionalen und internationalen Rahmenwerken zum gegenseitigen Nutzen Kambodschas und Vietnams weiter zu fördern. Hun Manet forderte die Ministerien, Institutionen und Behörden der kambodschanischen Provinz Prey Veng und der vietnamesischen Provinz Tay Ninh auf, eng zusammenzuarbeiten, um wirksame Strategien und konkrete Aktionspläne umzusetzen. Ziel ist es, den Waren-, Dienstleistungs- und Geschäftsverkehr zu erleichtern und gleichzeitig die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität zu priorisieren.
Quelle: Khmer Times Team, Nation must focus on human resource development, says PM, Khmer Times, 9. Dezember 2025.
Link zum Artikel
