Kambodscha: Rekord-FDI von 10 Milliarden Dollar erreicht

Kambodscha: Rekord-FDI von 10 Milliarden Dollar erreicht

Kambodscha hat im vergangenen Jahr einen bemerkenswerten Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen (FDI) verzeichnet und einen Rekordwert von 10 Milliarden US-Dollar an neu registriertem Kapital erreicht. Dies entspricht einem beeindruckenden Wachstum von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Rat für die Entwicklung Kambodschas (CDC) bekannt gab. Insgesamt wurden 1630 Investitionsprojekte genehmigt, was eine Steigerung von 52 Prozent gegenüber den 414 Projekten des Vorjahres bedeutet und zur Schaffung von rund 438.000 Arbeitsplätzen geführt hat.

Die Fertigungsindustrie erwies sich als der Haupttreiber dieses Investitionsschubs und zog mit 5,6 Milliarden US-Dollar den größten Anteil der neuen FDI an. Dies entspricht 56 Prozent des gesamten neu registrierten Kapitals. Der Infrastruktursektor folgte mit 3,8 Milliarden US-Dollar oder 38 Prozent. Weitere Investitionen flossen in die Agrar- und Lebensmittelverarbeitungsindustrie (436 Millionen US-Dollar) sowie in den Tourismussektor (175 Millionen US-Dollar).

China festigte seine Position als größter ausländischer Investor in Kambodscha und machte 54 Prozent der gesamten Investitionen aus. Die heimischen Investitionen trugen 31 Prozent zum Gesamtkapital bei. Zu den weiteren bedeutenden ausländischen Investoren zählten Singapur, Vietnam, die Britischen Jungferninseln, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, die Kaimaninseln, Samoa und Bermuda.

Der stellvertretende Premierminister Sun Chanthol, Erster stellvertretender Vorsitzender des CDC, hob hervor, dass der FDI-Zufluss das wachsende Vertrauen in Kambodschas Geschäftsumfeld und regulatorischen Rahmen widerspiegelt. Er lobte insbesondere das präferenzielle Handelsabkommen Kambodschas mit den Vereinigten Staaten, welches Exporteuren größere Planungssicherheit biete und Kambodschas Attraktivität als Produktions- und Investitionszentrum stärke. Chanthol betonte, dass Kambodscha das erste Land weltweit sei, das mit diesem unterzeichneten Handelsabkommen Klarheit und hohes Vertrauen für Investoren geschaffen hat, um Produkte auf den großen US-Markt zu exportieren.

Der CDC engagiert sich weiterhin für die Erleichterung von Investitionen und die Vereinfachung von Verfahren, um die Dynamik aufrechtzuerhalten und das langfristige Wirtschaftswachstum zu fördern. Chanthol verwies auch auf die Bemühungen der Regierung, durch neue wichtige Maßnahmen und Strategien die Entwicklung und Investitionen in Kambodscha zu stärken und die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit des Landes angesichts globaler Wirtschaftsschwankungen auszubauen.

Lim Heng, Vizepräsident der kambodschanischen Handelskammer, bestätigte, dass dieses Wachstum die stetige Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Stabilität Kambodschas widerspiegelt. Diese Stabilität habe das gesamte Investitionsklima des Landes gestärkt, Vertrauen bei den Investoren geschaffen und sowohl ausländische als auch inländische Investitionen angezogen. Die positiven Entwicklungen unterstreichen Kambodschas Engagement für ein investitionsfreundliches Umfeld und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.

Quelle: Chea Vanyuth, លំហូរ FDI ចូលមកកម្ពុជាបានឈានដល់កំណត់ត្រា ១០ ប៊ីលានដុល្លារនៅឆ្នាំ២០២៥, Khmer Times, January 7, 2026.
Link zum Artikel