Kambodscha: Neue Krypto-Regulierungen für sicheren Markt

Kambodscha: Neue Krypto-Regulierungen für sicheren Markt

Die Nationalbank Kambodschas (NBC) und die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde Kambodschas (SERC) haben sich kürzlich getroffen, um gemeinsame Richtlinien für die Regulierung digitaler Vermögenswerte und Kryptowährungen zu entwerfen. Dieses Treffen ist ein entscheidender Schritt, um ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Anlegerschutz im sich schnell entwickelnden digitalen Finanzsektor Kambodschas zu finden. Die vorgeschlagenen Vorschriften sollen Kambodscha zu einem sichereren und strukturierteren Markt für Aktivitäten mit Kryptowährungen und digitalen Vermögenswerten machen.

Die Diskussionen fanden in Phnom Penh unter dem Vorsitz von Herrn Sou Socheat, Generaldirektor der SERC, und Herrn Yim Leat, stellvertretender Gouverneur der NBC, statt. Weitere wichtige Teilnehmer waren Dr. Vin Phakdey, stellvertretender Generaldirektor der SERC und Leiter der technischen Arbeitsgruppe, sowie Herr Lay Sokheng, stellvertretender Gouverneur und Generaldirektor für Regulierung und finanzielle Inklusion der NBC. Auch Vertreter der kambodschanischen Finanzermittlungseinheit (CAFIU) sowie Berater des Unternehmens D2 Legal Technology, Frau Claire Gerrand und Herr Jason De Mink, waren anwesend. D2 Legal Technology ist bekannt für seine Expertise in der Verbesserung von Rechtsprozessen und Datenmanagement im Finanzdienstleistungssektor und lieferte technische Einblicke in internationale Best Practices für die Aufsicht über Krypto-Vermögenswerte.

Das Hauptziel des Treffens war die Überprüfung des Entwurfs der gemeinsamen Richtlinien zur Verwaltung digitaler oder Krypto-Vermögenswerte. Die Schaffung dieser Richtlinien soll einen klaren Rahmen für Marktteilnehmer bieten, die Einhaltung von Vorschriften verbessern, finanzielle Risiken mindern und das Wachstum des digitalen Finanzsektors in Kambodscha fördern, während gleichzeitig die Anleger geschützt werden. Die Beamten beschrieben das Treffen als reibungslos und fruchtbar und betonten die Bedeutung der regulatorischen Koordination zwischen SERC und NBC. Diese Koordination ist entscheidend, um mehr inländische und ausländische Investitionen anzuziehen, die Einhaltung von Standards zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) zu verbessern und die Zuverlässigkeit des Finanztechnologie-Ökosystems in Kambodscha zu stärken.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Nationalbank Kambodschas bereits in der Vergangenheit Kryptowährungsaktivitäten eingeschränkt hat. Banken und Finanzinstitute ist es untersagt, direkt mit Kryptowährungen zu handeln oder Transaktionen zu erleichtern, da hohe Risiken, Volatilität und potenzielle Geldwäschebedenken angeführt wurden. Einzelpersonen hingegen befinden sich weiterhin in einer rechtlichen Grauzone bezüglich ihrer Krypto-Aktivitäten. Die nun diskutierten Richtlinien könnten diese Grauzone adressieren und einen umfassenderen Rahmen für alle Marktteilnehmer schaffen.

Quelle: Nhean Chamrong, ធនាគារជាតិនៃកម្ពុជានិងនិយ័តករមូលបត្រកម្ពុជា បើកកិច្ចពិភាក្សាអំពីគោលការណ៍ណែនាំស្តីពីបទប្បញ្ញត្តិទ្រព្យសកម្មគ្រីបតូ, Khmer Times, December 10, 2025.
Link zum Artikel