Das kambodschanische Gesundheitsministerium hat eine verstärkte Zusammenarbeit aller relevanten Institutionen gefordert, um den Behinderungsgrad von Menschen mit Behinderungen festzustellen. Ziel ist die Gewährleistung eines umfassenden sozialen Schutzes. Diese Forderung wurde bei einem Treffen in Phnom Penh zur Verbreitung des Nationalen Strategieplans für Behinderungen erhoben.
Staatssekretär Koy Vannary betonte, dass die Regierung unter Premierminister Hun Manet Gesundheit und Wohlergehen der Bürger priorisiert. Die Zahl der Menschen mit Behinderungen steigt aufgrund verschiedener Ursachen, darunter Krankheiten, Unfälle, Blindgänger, Gewalt und altersbedingte Leiden. Die Regierung verfolgt einen multisektoralen Ansatz und das Prinzip, "niemanden zurückzulassen", um das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen zu fördern und ihnen ein Leben in Gleichheit, Würde und Inklusivität zu ermöglichen.
Men Vuthy, ein Mensch mit Behinderung aus der Provinz Pursat, hob hervor, dass Menschen mit Behinderungen oft Diskriminierung und Isolation erfahren und dringend Unterstützung für wirtschaftliche Chancen und den täglichen Lebensunterhalt benötigen. Eine unterstützende Gesellschaft sei entscheidend, um ihnen ein gleichberechtigtes und glückliches Leben zu ermöglichen.
Premierminister Hun Manet bekräftigte Ende 2025 zum Tag der Menschen mit Behinderungen das hohe Engagement der Regierung. Monatlich werden über 2,5 Millionen US-Dollar für Sozialhilfeprogramme bereitgestellt. Im Rahmen von Verwaltungsreformen wurden bis Oktober 2025 7.502 Menschen mit Behinderungen (2,48 % der Mitarbeiter), darunter 1.035 Frauen, in 40 Ministerien und Institutionen eingestellt. Im Privatsektor fanden 6.905 Menschen mit Behinderungen, davon 4.527 Frauen, Arbeit.
Bis 2025 wurden landesweit 355.280 Menschen mit Behinderungen identifiziert und 289.543 Behindertenausweise ausgestellt. Das System zur Identifizierung von Behinderungen soll weiter gestärkt werden, um als Grundlage für zukünftige Sozialschutz- und Sozialpolitikmaßnahmen zu dienen. Im September 2025 profitierten 54.819 Menschen mit Behinderungen von den nationalen Sozialhilfeprogrammen, in denen 717.132 Familien registriert waren. Bis Oktober 2025 erhielten 77.334 Menschen mit Behinderungen verschiedene Rehabilitationsleistungen, darunter physische und medizinische Therapien.
Quelle: ហង្ស ពណ្ណរាយ, ក្រសួងស្នើឱ្យមានកិច្ចសហការពីគ្រប់ស្ថាបន័ពាក់ពន្ធ័កំណត់កម្រិតពិការភាពជូនអ្នកមានពិការភាព, Khmer Times, January 15, 2026.
Link zum Artikel
