Das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (MEF) in Kambodscha hat die Einführung eines „Digital Ecosystem Architecture Framework“ angekündigt. Dieses soll die Verwaltung, Transparenz und Effizienz öffentlicher Investitionsprojekte landesweit erheblich stärken. Die Initiative stellt einen wichtigen Schritt in Kambodschas Bestreben dar, die Governance öffentlicher Investitionen durch digitale Transformation zu modernisieren.
Das am 8. Januar veröffentlichte Framework bietet eine strategische Richtung und einen klaren Plan für die Entwicklung eines integrierten digitalen Ökosystems. Es zielt darauf ab, langjährige Herausforderungen wie Datenfragmentierung, Berichterstattungslücken und begrenzte Analysekapazitäten in öffentlichen Investitionsprogrammen zu überwinden. Die Entwicklung des Rahmens erfolgte in Übereinstimmung mit wichtigen nationalen Politikdokumenten, darunter dem „Digital Economy and Society Policy Framework 2021–2035“ und der „Pentagonal Strategy Phase 1 der 7. Mandatsperiode der Königlichen Regierung Kambodschas“.
Durch die Schaffung eines nationalen digitalen Ökosystems für das Management öffentlicher Investitionsprojekte soll die Datenintegration über verschiedene Finanzierungsquellen hinweg gestärkt, evidenzbasierte Analysen und strategische Entscheidungen unterstützt sowie die Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit öffentlicher Investitionen verbessert werden. Das ultimative Ziel des MEF ist es, sicherzustellen, dass öffentliche Ressourcen gezielt eingesetzt werden und effektiv zur nationalen Entwicklung und zum Wohlergehen der kambodschanischen Bevölkerung beitragen.
Aun Pornmoniroth, stellvertretender Premierminister und Minister für Wirtschaft und Finanzen, betonte die zentrale Rolle öffentlicher Investitionen für Kambodschas Entwicklung. Er hob hervor, dass die königliche Regierung Kambodschas große Aufmerksamkeit der Sanierung und dem Bau von Infrastruktur sowie der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung durch öffentliche Investitionsprojekte widmet, die aus verschiedenen Quellen finanziert werden, darunter heimische Mittel, Entwicklungspartner und öffentlich-private Partnerschaftsmechanismen.
Obwohl das MEF bereits IT-Systeme zur Unterstützung des öffentlichen Finanzmanagements entwickelt hat, bestehen weiterhin Herausforderungen bei der Verwaltung von Projektdaten, einschließlich der Fragmentierung von Daten aus unterschiedlichen Finanzierungsquellen, unvollständiger Berichterstattung und begrenzter Kapazitäten für umfassende Analysen. Das neue Framework ist als dezentrales digitales Ökosystem konzipiert, das bestehende Systeme pflegen und stärken und gleichzeitig neue zur Schließung identifizierter Lücken entwickeln soll. Ein Kernsystem wird als Koordinations- und Datenintegrationsplattform fungieren und die Interoperabilität zwischen digitalen Systemen innerhalb des Ökosystems für das Management öffentlicher Investitionen verbessern.
Der Minister äußerte sich zuversichtlich, dass die Umsetzung des Frameworks einen sinnvollen Beitrag zur umfassenderen Reformagenda des öffentlichen Finanzmanagements leisten wird, warnte jedoch, dass der Erfolg von der engen Zusammenarbeit aller relevanten Interessengruppen abhängen werde. Die Initiative unterstreicht Kambodschas Engagement für digitale Regierungsführung und institutionelle Reformen.
Quelle: Sum Manet, MEF rolls out digital framework to give more teeth to public investment, Khmer Times, 9. Januar 2026.
Link zum Artikel
