Das kambodschanische Generalkonsulat in Shanghai führte kürzlich erfolgreiche Gespräche mit der Föderation der Shanxi-Unternehmen (SEC). Ziel dieser Treffen war die weitere Stärkung der Wirtschafts- und Investitionszusammenarbeit zwischen Kambodscha und China.
Die Delegation wurde von Yok Ousaphea, dem stellvertretenden Generalkonsul Kambodschas in Shanghai, und Nie Wenqing, dem stellvertretenden Generalsekretär und Shanghaier Vertreter der SEC, geleitet. Während der Diskussionen wurden zahlreiche Themen erörtert. Dazu gehörten ein Überblick über die Unternehmen in Shanxi, Kambodschas aktuelles Investitions-, Wirtschafts- und Handelsumfeld sowie Strategien zur Gewinnung weiterer chinesischer Investoren nach Kambodscha.
Zukünftige Kooperationspläne standen ebenfalls im Fokus. Es wurden gemeinsame Programme zur Investitionsförderung vorgeschlagen, ein verstärkter Erfahrungsaustausch angeregt, Studienbesuche koordiniert und Informationen über Kambodschas Tourismusentwicklungspolitik sowie seine Attraktionen geteilt. Dieses Engagement unterstreicht den gemeinsamen Willen beider Seiten, eine langfristige und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft aufzubauen.
Die Shanxi Enterprises Federation, 1984 gegründet, verfügt über 28 Niederlassungen in ganz China und fast 700 Partner, die in allen Sektoren investieren. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung internationaler Zusammenarbeit, Investitionen und des Handels. Gleichzeitig unterstützt sie den wirtschaftlichen Wandel Shanxis von einer kohlebasierten Wirtschaft hin zu High-Tech- und grünen Industrien wie neuen Energiefahrzeugen, der digitalen Wirtschaft und modernen Materialien. Dies steht im Einklang mit den Initiativen der lokalen Regierung zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Entwicklung.
China ist nach wie vor Kambodschas größte Quelle für ausländische Direktinvestitionen und trägt maßgeblich zum Wachstum der Infrastruktur, der Produktion, des Immobiliensektors und des Tourismus bei. Unterstützt durch Rahmenwerke wie das Freihandelsabkommen zwischen Kambodscha und China und das Regionale Umfassende Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (RCEP) vertieft diese Zusammenarbeit die Wirtschaftsbeziehungen und eröffnet neue Möglichkeiten für beide Länder.
Quelle: Sreekanth Ravindran, ស្ថានអគ្គកុងស៊ុលកម្ពុជាប្រចាំទីក្រុងសៀងហៃ ជំរុញទំនាក់ទំនងសេដ្ឋកិច្ចជាមួយសហគ្រាសខេត្តសានស៊ី, Khmer Times, January 19, 2026.
Link zum Artikel
