Kambodscha beschleunigt seine digitale Transformationsagenda, um die Regierungsführung zu stärken, das Wirtschaftswachstum zu fördern und die regionale Zusammenarbeit zu vertiefen. Dies erklärte der Ständige stellvertretende Premierminister und Minister des Ministerrats, Vongsey Vissoth, kürzlich auf der Eröffnungsfeier des „2025 Digital Government Forum and Related Domestic and International Activities“. Er lobte die Fortschritte des Ministeriums für Post und Telekommunikation beim Aufbau des digitalen Ökosystems Kambodschas.
Das Forum, das unter dem Motto „Beschleunigung der digitalen Zukunft: Governance, Wachstum und globale Partnerschaften“ stattfand, versammelte hochrangige Beamte und Vertreter aus ASEAN- und Asien-Pazifik-Staaten, um Erfahrungen auszutauschen und die Zusammenarbeit im digitalen Bereich zu vertiefen. Vongsey Vissoth hob hervor, dass die rasante Entwicklung digitaler Technologien, insbesondere der Künstlichen Intelligenz (KI), sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Kambodscha darstellt. Er betonte, dass die Einführung digitaler Technologien entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Staaten, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen ist. Für Kambodscha und andere Entwicklungsländer kann Technologie als Motor für Modernisierung, wirtschaftliche Entwicklung und sozialen Fortschritt dienen, insbesondere bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung.
Kambodscha baut sein digitales Ökosystem kontinuierlich auf der Grundlage des „Politikrahmens für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft Kambodschas 2021-2035“ und der „Fünfeckigen Strategie Phase I“ der Regierung auf. Dabei konzentriert es sich auf drei Schlüsselbereiche: digitale Regierung, digitales Geschäft und digitale Bürger. Zu den bisherigen Erfolgen zählen digitale Plattformen wie verify.gov.kh, go.gov.kh, nomsa.gov.kh und form.gov.kh, die DG Super-App, CamDX, Bakong, das digitale ID-System sowie das bevorstehende 5G-Mobilfunknetz.
Ein weiterer Schwerpunkt des Forums lag auf der Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Bürgern und Beamten. Vongsey Vissoth unterstrich die Bedeutung einer nationalen KI-Strategie, des Ausbaus von Technologiezentren in Gemeinden und der Ausbildung qualifizierter digitaler Talente, um den Marktanforderungen gerecht zu werden. Er rief alle Ministerien zur Zusammenarbeit auf, um eine effiziente, nachhaltige und sichere digitale Transformation zu gewährleisten.
Darüber hinaus drängte Vongsey Vissoth auf eine Stärkung der Cybersicherheit, der politischen Koordination und der regionalen Zusammenarbeit bei digitalen Lösungen, um die digitale Wirtschaft der ASEAN-Region zu stärken. Kambodscha engagiert sich für regionale Initiativen wie den „ASEAN Digital Masterplan 2030“ und das „ASEAN Digital Economy Framework Agreement“, die darauf abzielen, die digitale Wirtschaftsgröße der Region bis 2030 auf 2 Billionen US-Dollar zu verdoppeln. Im Rahmen des Forums wurden zudem fünf Absichtserklärungen mit Entwicklungspartnern und Akteuren des Privatsektors unterzeichnet.
Quelle: Khmer Times, 柬埔寨强调数字化转型推动创新、增长与区域合作, Khmer Times, December 10, 2025.
Link zum Artikel
