Der Kambodschanische Schriftstellerverband und das Ministerium für Kultur und schöne Künste haben kürzlich den 2. Nationalen Schriftstellertag in Kambodscha gefeiert. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Schriftsteller sind die Botschafter des Willens zur Bewahrung und Entwicklung von Kultur und Frieden“ und zielte darauf ab, die Entwicklung der Khmer-Literatur zu fördern und neue talentierte Schriftsteller zu identifizieren, die zukünftige Nachfolger sichern werden.
Der Nationale Schriftstellertag spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufwertung literarischer Werke und der Förderung ihrer Beiträge zu Bildung, kulturellem und sozialem Wohlergehen, Religion sowie einem breiteren Verständnis von Literatur, Kunst, Geschichte und Wissenschaft. Die Zeremonie wurde von Lundi Sannara, Staatssekretär des Ministeriums für Kultur und schöne Künste, geleitet und von zahlreichen kambodschanischen und internationalen Schriftstellern besucht.
Ein Höhepunkt der Feier war die Verleihung der prestigeträchtigen „Indradevi“ Literaturpreise 2025 an zehn Autoren, die Wettbewerbe in Kurzgeschichten und Poesie gewonnen hatten. Darüber hinaus umfasste die Veranstaltung Diskussions- und Erfahrungsaustauschrunden, bei denen erfahrene Schriftsteller Einblicke in die Schaffung von Werken für verschiedene Literaturwettbewerbe gaben und aufstrebende Autoren ermutigten.
Preung Pranith, Präsident des Kambodschanischen Schriftstellerverbandes, äußerte großen Stolz und erklärte, dass dieser Tag für alle Schriftsteller und Dichter, die gemeinsam den zweiten Nationalen Schriftstellertag in Kambodscha gefeiert haben, höchst vielversprechend sei. Er betonte, dass dieser Anlass einen bedeutenden Erfolg und einen historischen Meilenstein darstellt, der das unerschütterliche Engagement des Kambodschanischen Schriftstellerverbandes und aller Schriftsteller widerspiegelt, die ihre physische, mentale und intellektuelle Energie der Förderung der Khmer-Literatur und -Kunst sowie der Stärkung des nationalen kulturellen Prestiges gewidmet haben. Er lobte die Regierung für die jährliche Festlegung des 7. Dezembers als Nationalen Schriftstellertag, der die Bedeutung der Aufwertung und Förderung literarischer Werke unterstreicht.
Pranith hob weiter hervor, dass der Nationale Schriftstellertag die große Bedeutung unterstreicht, die die kambodschanische Gesellschaft Khmer-Dichtern und -Schriftstellern beimisst. Er glaubt, dass dies ein freudiger und historischer Anlass für die Welt der Khmer-Literatur und -Kunst sowie für alle Khmer-Schriftsteller ist, der die literarische Entwicklung fördert, die Leserschaft erweitert, literarisches Talent stärkt und das Verständnis von Sprache, Kunst, Geschichte und Wissenschaft vertieft. Darüber hinaus fördert der Tag die internationale literarische Zusammenarbeit und trägt zu einer innovativeren und lebendigeren Zukunft der Khmer-Literatur bei, indem er deren Entwicklung vorantreibt und starke zukünftige Nachfolger in diesem Bereich identifiziert. Die Veranstaltung des Vorjahres fand vor dem ikonischen Angkor Wat statt und unterstreicht die kulturelle Bedeutung.
Quelle: Torn Vibol, Cambodia celebrates 2nd National Writers’ Day, honouring literary talent, Khmer Times, 12. Dezember 2025.
Link zum Artikel
