Kambodscha entwickelt Strategie für kleine und mittlere Unternehmen

Kambodscha entwickelt Strategie für kleine und mittlere Unternehmen

Das Ministerium für Industrie, Wissenschaft, Technologie und Innovation (MISTI) Kambodschas hat einen entscheidenden Schritt zur Stärkung der Wirtschaft des Landes unternommen, indem es einen nationalen Strategieentwurf zur Entwicklung von Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KMU) vorlegte. Eine diesbezügliche Konsultationswerkstatt fand am Dienstag statt, an der über 100 Vertreter von Ministerien, Institutionen, dem Privatsektor, Entwicklungspartnern sowie nationalen und internationalen Organisationen teilnahmen.

Nhim Khemara, amtierender Minister des MISTI, betonte während der Veranstaltung die unverzichtbare Rolle der KMU für die wirtschaftliche Resilienz Kambodschas und deren langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Er hob hervor, dass KMU das Rückgrat der kambodschanischen Wirtschaft bilden, maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Einkommensgenerierung und zur Förderung von Innovationen beitragen.

Die vorgestellte Strategie ist mehr als nur ein Dokument; sie ist als praktischer Fahrplan konzipiert, um die Wettbewerbsfähigkeit der KMU zu steigern, ihre Integration in umfassendere Wertschöpfungsketten zu fördern und die nationalen Entwicklungsziele Kambodschas voranzutreiben. Das Ministerium sammelt aktiv Beiträge von öffentlichen und privaten Einrichtungen, um sicherzustellen, dass die Strategie den tatsächlichen Bedürfnissen gerecht wird. Dies beinhaltet die Verbesserung des Geschäftsumfelds, die Stärkung der Produktionskapazitäten, die Erweiterung der Marktzugangsmöglichkeiten und die effektive Nutzung unterstützender Infrastrukturen.

Dav Ansan, Staatssekretär und Kabinettschef des MISTI, präsentierte während des Workshops detaillierte Updates zum Entwurf der nationalen Strategie. Er erklärte, dass die königliche Regierung durch diese Strategie die KMU modernisieren möchte, um sie zu Unternehmen mit hoher Wertschöpfung, gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit und starker Innovationskraft zu entwickeln. Die Strategie umfasst die Förderung von KMU als integralen Bestandteil der Produktionswertschöpfungsketten, die Stärkung reaktionsfähiger Industrien, die Entwicklung von KMU-Clustern und die Förderung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken in Bezug auf soziale, ökologische und Governance-Aspekte.

Die während des Konsultationsworkshops gesammelten Inputs werden zur Verfeinerung des Strategieentwurfs verwendet. Anschließend wird der überarbeitete Entwurf der königlichen Regierung zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt, um sicherzustellen, dass er die Prioritäten aller beteiligten Parteien widerspiegelt und effektiv umgesetzt werden kann.

Quelle: SumManet, ក្រសួងឧស្សាហកម្ម វិទ្យាសាស្ត្រ បច្ចេកវិទ្យា និងនវានុវត្តន៍ ស្នើឱ្យភាគីពាក់ព័ន្ធរៀបចំយុទ្ធសាស្ត្រអភិវឌ្ឍន៍សហគ្រាសធុនមីក្រូ តូច និងមធ្យម, Khmer Times, November 26, 2025.
Link zum Artikel