Kambodscha bereit für indische Touristen 2026

Kambodscha bereit für indische Touristen 2026

Kambodscha bereitet sich darauf vor, im Jahr 2026 eine wachsende Zahl indischer Touristen willkommen zu heißen, wie Tourismusminister Huot Hak erklärte. Er betonte die über 1.000 Jahre alte gemeinsame Kultur, Zivilisation und Geschichte zwischen den beiden Ländern. Diese Ankündigung erfolgte während eines Höflichkeitsbesuchs des indischen Botschafters Vanlalvawna Bawitlung und seiner Delegation im Ministerium für Tourismus am Freitag.

Das Treffen konzentrierte sich auf die weitere Stärkung der bilateralen Tourismuskooperation zwischen Kambodscha und Indien im Vorfeld des Jahres 2026. Der Botschafter drückte seine Wertschätzung für die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Tourismusministerium und der indischen Botschaft aus, die zu positiven Ergebnissen geführt hat, sowie für die zahlreichen Tourismusförderungsveranstaltungen, die im Jahr 2025 zu einem bemerkenswerten Anstieg indischer Touristen geführt haben.

Des Weiteren hob der Botschafter die fortgesetzte Unterstützung des Tourismusministeriums bei der erfolgreichen Umsetzung von drei „Quick Impact Project“ (QIP)-Projekten für die Entwicklung von Ökotourismus-Gemeinschaften hervor, die von der indischen Regierung unterstützt werden.

Minister Huot Hak dankte der indischen Regierung und dem indischen Volk für ihre anhaltende Unterstützung Kambodschas in verschiedenen Sektoren, insbesondere im Tourismus. Er hob die Einführung des „Kambodscha-Indien Tourismusjahres“ und den signifikanten Anstieg indischer Besucher in den letzten Monaten des Jahres 2025 hervor.

Huot Hak versicherte dem Botschafter die Bereitschaft des kambodschanischen Privatsektors, dem erwarteten Anstieg indischer Touristen im Jahr 2026 gerecht zu werden. Dies soll durch Direktflüge zwischen Neu-Delhi und Phnom Penh mit Air Cambodia sowie zwischen Kolkata und der Provinz Siem Reap mit IndiGo Airlines erreicht werden. Er betonte auch Sicherheitsfaktoren, die allgemeine Entwicklung in allen Sektoren, das reiche Tourismuspotenzial und insbesondere die freundliche Gastfreundschaft als „Brüder“, die seit Tausenden von Jahren eine gemeinsame Kultur, Zivilisation und Geschichte teilen.

Abschließend dankte Minister Huot Hak für die QIP-Unterstützung und die Möglichkeit für vier Beamte des Tourismusministeriums, Ende Januar 2026 an einem umfassenden Ausbildungskurs in der Republik Indien teilzunehmen.

Quelle: Mom Kunthea, Cambodia ready to welcome Indian tourists, says Huot Hak, Khmer Times, January 3, 2026.
Link zum Artikel