Kambodscha: Agrargemeinschaften lösen Probleme, setzen Produktionsziele

Kambodscha: Agrargemeinschaften lösen Probleme, setzen Produktionsziele

Das Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei Kambodschas hat die Bedeutung moderner Agrargemeinschaften für die Modernisierung des Sektors und als „starkes Schutzschild“ für die Bauern des Landes hervorgehoben.

Vertreter neu gegründeter moderner Agrargemeinschaften aus ganz Kambodscha nahmen am Dienstag an ihrem ersten jährlichen Treffen in der Provinz Kampong Thom teil. Die von GIZ unterstützte zweitägige Veranstaltung, die am 25. November begann, diente dem Austausch von Erfahrungen, der Diskussion gemeinsamer Herausforderungen und der Festlegung von Zielen für die Umsetzung der Geschäftspläne der Gemeinschaften im kommenden Jahr.

Khoum Fining, Unterstaatssekretär und Sprecher des Ministeriums, leitete das Treffen. Er berichtete, dass bisher 25 moderne Agrargemeinschaften in 11 Provinzen gegründet wurden, die über 3200 Bauernfamilien umfassen. Das jährliche Treffen in Kampong Thom bot den Rahmen, um Erfahrungen auszutauschen, Feedback zu sammeln, gemeinsame Herausforderungen anzugehen und die Richtung für die Umsetzung der Geschäftspläne des nächsten Jahres vorzugeben. Khoum Fining räumte ein, dass einige dieser Gemeinschaften noch nicht voll funktionsfähig seien und interne Probleme lösen müssten. Er betonte jedoch die Möglichkeit für Bauern, von bewährten Verfahren anderer zu lernen und diese mit Unterstützung des Ministeriums und Entwicklungspartnern umzusetzen.

Die Etablierung moderner Agrargemeinschaften ist eine Schlüsselinitiative zur Reform des kambodschanischen Landwirtschaftssektors, der noch stark von Kleinbauern geprägt ist. Diese Kleinbauern stehen oft vor Herausforderungen wie begrenztem Zugang zu Finanzmitteln, Technologie und Marktinformationen. Ziel ist es, den Sektor von der familiären Landwirtschaft zur kommerziellen Landwirtschaft zu entwickeln und das Einkommen der Bauern durch Produkte mit höherer Wertschöpfung zu steigern.

Im Juni kündigte die Regierung ein spezielles Budget von 35 Millionen US-Dollar im Rahmen eines Wirtschaftsförderungspakets an. Dieses Paket soll in den nächsten drei Jahren, von 2024 bis 2027, zinsgünstige Darlehen für moderne Agrargemeinschaften bereitstellen.

Quelle: Chea Vanyuth, ក្រសួងកសិកម្ម រុក្ខាប្រមាញ់ និងនេសាទ៖ សហគមន៍កសិកម្មទំនើប ដោះស្រាយបញ្ហាប្រឈម កំណត់គោលដៅផលិតកម្ម, Khmer Times, November 27, 2025.
Link zum Artikel