Kambodscha: Achtet Delfinkalb geboren, Population wächst

Kambodscha: Achtet Delfinkalb geboren, Population wächst

Ein neugeborenes Mekong-Irrawaddy-Delfinkalb wurde kürzlich in der Provinz Kratie von einem Forschungs- und Patrouillenteam der Fischereiverwaltung des Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei (MAFF) sowie des WWF-Kambodscha gesichtet. Dies ist das achte Delfinkalb, das dieses Jahr in Kambodscha registriert wurde. Das etwa einen Tag alte Kalb wurde im Kampi-Becken im Dorf Kampi in der Gemeinde Sambok, Bezirk Chetr Borei, beobachtet. Es schien gesund zu sein und schwamm mit seiner Mutter, Delfin Nr. 138, sowie vier weiteren erwachsenen Delfinen.

Das Ministerium betonte, dass 2025 das erste Jahr in der Geschichte Kambodschas ist, in dem es 18 Tage lang, vom 13. November 2024 bis zum 1. Dezember 2025, keine Delfintodesfälle gab. Infolgedessen ist die Gesamtzahl der Mekong-Irrawaddy-Delfine in Kambodscha auf 112 Tiere gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden in Kambodscha neun neugeborene Delfine registriert, die höchste Zahl der letzten vier Jahre. Im Jahr 2023 wurden acht Kälber geboren, nachdem es in den Jahren 2022 und 2021 jeweils sechs waren.

Der Mekong-Irrawaddy-Delfin (Orcaella brevirostris), der als lebender Naturschatz Kambodschas gilt, ist durch das Fischereigesetz des Königreichs vollständig geschützt. Die Art ist auf der Roten Liste der IUCN als stark gefährdet eingestuft. Der WWF-Kambodscha bekräftigte, dass die Anwesenheit von Delfinen im Mekong gesunde Fischereien, gesunde Flusssysteme und eine reiche Artenvielfalt widerspiegelt, die die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften unterstützen.

Quelle: Khmer Times, Cambodia welcomes eighth dolphin calf of the year, Khmer Times, 2. Dezember 2025.
Link zum Artikel