Kambodschanische Behörden haben 30 vietnamesische Staatsangehörige im Zuge von Razzien in zwei mutmaßlichen Online-Betrugszentren in der Stadt Bavet, Provinz Svay Rieng, festgenommen. Die koordinierten Operationen fanden am 17. November in einem Apartment in einer Wohnanlage sowie im Heng Heng 2 Casino statt.
Die Aktion wurde vom Sekretariat der Kommission zur Bekämpfung von Technologiekriminalität (CCTC) in Zusammenarbeit mit dem Generalkommissariat der Nationalpolizei, dem Kommando der Svay Rieng Provincial Unity und Provinzbehörden durchgeführt. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel beschlagnahmt, darunter 125 Desktop-Computer, 2 Laptops, 7 Telefone, 15 Monitore, 16 Call-Center-Kabinen und 6 Reisepässe.
Laut CCTC waren 21 der Festgenommenen Wiederholungstäter. Ihre Betrugsmaschen umfassten Berichten zufolge die Anwerbung von Opfern für gefälschte Investitionsprogramme sowie das Verleiten von Opfern zur Installation von Telefonanwendungen. Letzteres ermöglichte es den Betrügern, die Kontrolle über die persönlichen Informationen und Bankkonten der Opfer zu erlangen.
Die Behörden arbeiten intensiv mit verschiedenen Partnern zusammen, um die Hintermänner der Operation zu identifizieren. Die 30 Verdächtigen und die Beweismittel wurden dem Polizeikommissar der Provinz Svay Rieng für die weiteren rechtlichen Schritte übergeben. Beide Standorte, die für die betrügerischen Aktivitäten genutzt wurden, sind inzwischen geschlossen worden.
Quelle: Niem Chheng, Authorities apprehend 30 online scam suspects in Svay Rieng, The Phnom Penh Post, 18.11.2025.
Link zum Artikel
