Eine Delegation von elf indischen Unternehmen besuchte Kambodscha, um Investitionsmöglichkeiten im Rahmen von Business-to-Business (B2B)-Gesprächen zu erkunden. Die Veranstaltung, die von der Federation of Indian Export Organisations (FIEO) organisiert und von der indischen Botschaft in Kambodscha unterstützt wurde, zielte darauf ab, die Handelspartnerschaften zu stärken und neue Bezugsquellen aus Indien zu identifizieren. Rund 80 Teilnehmer nahmen an dem Treffen teil, das unter dem Vorsitz von Ho Sivyong, Generaldirektor für Handelsdienstleistungen im kambodschanischen Handelsministerium, und Vanlalvawna Bawitlung, indischer Botschafter in Kambodscha, stattfand.
Ho Sivyong begrüßte die indischen Unternehmen und betonte die starken Überschneidungen der indischen Geschäftsaktivitäten mit dem kambodschanischen Fertigungssektor, insbesondere in der Schuhindustrie. Er wies darauf hin, dass indische Hersteller von Leder und verwandten Rohstoffen großes Potenzial hätten, kambodschanische Unternehmen zu beliefern, was für beide Seiten vorteilhafte Möglichkeiten schaffe. Sivyong hob hervor, dass Investitionen in Kambodscha nicht nur den lokalen Markt bedienen, sondern auch den Export in globale Märkte ermöglichen, da Kambodscha von präferenziellen Handelssystemen profitiert. Dazu gehören der Zugang zu wichtigen Märkten wie den USA, der Europäischen Union (im Rahmen der Everything But Arms-Initiative, EBA), Kanada, Japan und China.
Botschafter Vanlalvawna Bawitlung betonte die tiefen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Indien und Kambodscha, die seit der Antike bestehen und auch nach schwierigen Zeiten nach 1979 stark blieben. Er hob hervor, dass trotz möglicher Herausforderungen wie Logistik oder Handelspräferenzen das Wichtigste sei, die Beziehungen zwischen den Wirtschaftsgemeinschaften beider Länder zu vertiefen und gegenseitiges Vertrauen im Wirtschaftssektor aufzubauen. Solche Besuche seien entscheidend, um diese Verbindungen zu stärken. Abdul Wahab, CEO von Orchid Tanning Company in Indien, bestätigte die Größe und starke Nachfrage des kambodschanischen Marktes und die breiten Möglichkeiten für indische Partner in verschiedenen Sektoren.
Quelle: Mom Kunthea, កិច្ចពិភាក្សា B2B ឥណ្ឌា-កម្ពុជាផ្តោតលើការពង្រឹងទំនាក់ទំនងពាណិជ្ជកម្ម, Khmer Times, December 18, 2025.
Link zum Artikel
