Kambodschas First Lady Pich Chanmonny Hun Manet erwies am 16. Januar 2026 gefallenen Soldaten und Polizisten in ihren Heimatprovinzen Thbong Khmum, Kratie und Stung Treng die letzte Ehre. Sie überbrachte im Namen von Herrn Hun Sen, Bun Rany Hun Sen und Premierminister Hun Manet aufrichtiges Beileid und Mitgefühl. In dieser schweren Zeit sprach Chanmonny den Familien der gefallenen Helden Trost und Solidarität aus und überreichte ihnen Hilfsgüter und Geschenke des Premierministers und von sich selbst. Diese sollten dazu beitragen, die täglichen Schwierigkeiten im Leben nach ihrem Verlust zu lindern.
Die Königliche Regierung Kambodschas und das kambodschanische Volk gedenken weiterhin des Mutes und der Opferbereitschaft der gefallenen Soldaten und Polizisten. Diese haben ihr Leben gegeben, um die nationale Souveränität, die territoriale Integrität und den Frieden zu verteidigen. Premierminister Hun Manet hat kürzlich eine Reihe von Richtlinien und Mechanismen eingeführt, um die Familien der gefallenen Militärangehörigen zu unterstützen.
Zu diesen Maßnahmen gehören Existenzhilfe, soziale Unterstützung für Familienmitglieder, Stipendien für Kinder bis zum Abschluss der Universitätsausbildung, Schuldensanierungen, Schuldenregulierungen für verwundete Veteranen und die Einrichtung spezieller Fonds zur Sicherung des Lebensunterhalts der Familien der gefallenen Helden. Neben der Unterstützung der Familien der Gefallenen hat die Regierung auch aktiv die Rückkehr Vertriebener in ihre Heimat gefördert, beschädigte Infrastruktur repariert, nicht explodierte Kampfmittel und aufgegebene Waffen geräumt und die Lebensgrundlagen wiederhergestellt, um Stabilität und Sicherheit für die betroffenen Gemeinden zu gewährleisten.
Quelle: Khmer Times, First Lady pays last tribute to fallen soldiers and police officers, Khmer Times, 16. Januar 2026.
Link zum Artikel
