Bangladesch hat sein Interesse bekundet, einen kambodschanisch-bangladeschischen Wirtschaftsrat zu gründen. Diese Initiative soll die Zusammenarbeit in wichtigen Sektoren wie Reis, Kaschu, Pharmazeutika und Bekleidung vorantreiben. Des Weiteren wird die Einführung von Direktflügen zwischen den beiden Ländern erörtert, um den Tourismus und Geschäftsreisen zu fördern.
Die Kooperationsvorschläge wurden bei einem Treffen im Büro der kambodschanischen Handelskammer (CCC) in Phnom Penh besprochen. Anwesend waren Nguon Meng Tech, Generaldirektor der CCC, und Faiyaz Murshid Kazi, der in Bangkok residierende Botschafter der Volksrepublik Bangladesch in Kambodscha.
Botschafter Kazi dankte Meng Tech für die Diskussion und betonte, dass das Hauptziel die weitere Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern sei. Er informierte zudem über Bangladeschs Plan, in den Jahren 2026 oder 2027 eine Botschaft in Kambodscha zu errichten, um die diplomatischen Beziehungen zu vertiefen. Für den Privatsektor schlug er die Schaffung eines kambodschanisch-bangladeschischen Wirtschaftsrates und einer bangladeschischen Handelskammer (BCC) in Kambodscha vor, um Geschäftsmöglichkeiten für Investoren und Unternehmer zu erleichtern.
Botschafter Kazi hob hervor, dass die Volkswirtschaften beider Länder noch Entwicklungspotenzial haben und ermutigte zur Zusammenarbeit in vielversprechenden Sektoren sowie zur Einrichtung von Direktflügen, um den Zustrom von Touristen und Geschäftsleuten zu erhöhen. Er lud die CCC auch ein, eine kambodschanische Wirtschaftsdelegation nach Bangladesch zu führen, um ein tieferes Verständnis des dortigen Geschäftsumfelds zu gewinnen.
Meng Tech begrüßte die Vorschläge des Botschafters Kazi und sicherte Unterstützung zu. Er versprach, die Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorschläge, insbesondere die Einrichtung des Wirtschaftsrates und die Organisation von Geschäftsreisen für kambodschanische Geschäftsleute nach Bangladesch, zu prüfen. Es wurde auch erwähnt, dass Botschafter Kazi bereits im Juni bei einem Höflichkeitsbesuch bei Senatspräsident Hun Sen sein Engagement zur Stärkung der Handels- und Investitionsbeziehungen mit Kambodscha bekräftigt hatte. Dabei bat er um Kambodschas Unterstützung bei der Förderung von Handel und Investitionen sowie bei Bangladeschs Bestreben, Partner der ASEAN zu werden.
Quelle: Mom Kunthea, Dhaka keen to form Cambodia-Bangladesh Business Council, Khmer Times, December 26, 2025.
Link zum Artikel
