Vertreter aus Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam (CLMV) haben in Phnom Penh ein Food Festival veranstaltet und ein Seminar zur "On-Land Tourism and Cross-Border Travel Facilitation" abgehalten. Ziel der Initiative "Four Countries, One Destination" ist es, die regionale Tourismuskooperation zu stärken und die Reisebedingungen für nationale und internationale Touristen zu verbessern. Die Veranstaltung, die am Montag stattfand, wurde gemeinsam von Huot Hak, dem Tourismusminister Kambodschas, und Darany Phommavongsa, dem stellvertretenden Minister für Kultur und Tourismus der Demokratischen Volksrepublik Laos, geleitet.
An dem Treffen nahmen über 250 Teilnehmer teil, darunter hochrangige Delegationen aus den Ministerien für Hotels und Tourismus von Myanmar und Kultur, Sport und Tourismus Vietnams, sowie Staatssekretäre, Regierungsvertreter und Experten des Privatsektors. Minister Hak betonte, dass die Anwesenheit der Delegationen Kambodschas Frieden, politische Stabilität und Sicherheit für Reisende demonstriere. Er hob die fortgesetzte Entwicklung Kambodschas in allen Sektoren und die attraktiven Investitionsmöglichkeiten hervor, die Touristen und Geschäftsleute aus den CLMV-Ländern ermutigen sollen, Kambodscha zu besuchen, das Land besser kennenzulernen und gemeinsame Reiseprogramme sowie Geschäftspakete zu entwickeln.
Hak führte diesen positiven Faktor auf die weise Führung von Premierminister Hun Manet und das Vermächtnis früherer Führer zurück, die eine langjährige Freundschaft zwischen allen Ländern etabliert haben. Er unterstrich, dass die Veranstaltung das gemeinsame Engagement zur Stärkung der Reiseerleichterung, zur Vertiefung der subregionalen Konnektivität und zur Ausweitung der praktischen Zusammenarbeit unter der Vision "Four Countries, One Destination" widerspiegele. Darany Phommavongsa lobte die kollektiven Anstrengungen der Experten aller Mitgliedsländer bei der Organisation der traditionellen Lebensmittelausstellung und der regionalen Konferenz.
Die Diskussionen konzentrierten sich auf wichtige, praktische Themen zur Stärkung und Ausweitung der Zusammenarbeit sowie zur aktiveren Förderung des Tourismus in den vier Ländern, zum Wohle ihrer Völker unter der Initiative. Huot Hay, der stellvertretende Gouverneur der Stadt Phnom Penh, hob das Engagement der Stadtverwaltung hervor, die Infrastruktur, einschließlich Entwässerungssystemen, sauberer Wasserversorgung, Elektrizität, öffentlicher Beleuchtung und Sicherheitsmaßnahmen, zu sanieren und zu entwickeln, um mehr nationale und internationale Besucher anzuziehen. Er erwähnte, dass Phnom Penh in den ersten 11 Monaten des Jahres 2025 über 11 Millionen Besucher, einschließlich internationaler Touristen, empfangen habe.
Später am Tag vereinbarten Kambodscha und Laos, einen gemeinsamen Tourismusmarkt durch die Kampagne "Two Countries, One Destination" zu fördern. Tourismusminister Huot Hak leitete eine hochrangige interministerielle Delegation Kambodschas zur 2. Sitzung der Tourismusminister Kambodscha-Laos PDR. Nach detaillierten Berichten und eingehenden Diskussionen einigten sich die beiden Seiten auf das Protokoll der 2. Tourismusministerkonferenz Kambodscha-Laos PDR und den überarbeiteten Gemeinsamen Aktionsplan zur Tourismuskooperation 2025-2026.
Quelle: Mom Kunthea, CLMV nations strengthen regional tourism cooperation under “Four Countries, One Destination” initiative, Khmer Times, 18. Dezember 2025.
Link zum Artikel
